Kredit mit neuem unbefristeten Arbeitsvertrag und Aufenthaltsbewillig B

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamealexander.o1
  • Status Member
  • Registriert seit05.02.18
  • Beiträge1

Guten Abend,

ich bin vor kurzem in die Schweiz gezogen (meine Nationalität ist deutsch), halte mich momentan noch als Tourist innerhalb der 3 Monate ohne Aufenthaltsbewilligung auf und bin auf der Suche nach einem Job (unbefristeter Arbeitsvertrag). Mit diesem ist es mir dann auch möglich die Aufenthaltsbewilligung B zu erhalten.

Nun möchte ich in Erfahrung bringen, welche Möglichkeiten sich mir bieten, einen Kredit zu beantragen, auch schon kurz (innerhalb des ersten Monats) nachdem ich meinen Arbeitsvertrag unterschrieben habe. Welche Kreditinstitute bzw. welche peer 2 peer Platformen kommen bei einem Mindesteinkommen von netto 2500-3500 CHF in Frage?

Wie sieht es bei einer plötzlichen Kündigung des Arbeitsvertrages meinerseits aus, weil man sich zum Beispiel entscheidet erneut eine Stelle zu suchen, da einem das aktuelle Arbeitsverhältnis nicht gefällt etc., also dann wieder auf unbestimmte Zeit arbeitslos ist... hätte das Kreditinstitut Recht darauf den Kredit anzupassen, oder gar zu kündigen, sollten alle Monatsraten eingehalten werden?

 
avatar
  • BenutzernameRene Müller
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit25.09.15
  • Beiträge177

Grüezi

Die meisten Schweizer Kreditanbieter verlangen, dass Sie mit einer Aufenthaltsbewilligung B seit mindestens 1 Jahr in der Schweiz sind. Um sicher zu sein, sollten Sie aber die Anbieter kurz direkt anfragen (evtl. gibt es kleinere Abweichungen von der Regel).

Eine unbefristete Anstellung ist ebenfalls bei allen Schweizer Kreditgebern Pflicht.

Ob Sie auch einen Kredit erhalten (wenn das mit der Aufenthaltsbewilligung geklärt wäre) hängt vor allem vom Verhältnis Ihrer Einnahmen zu Ihren Ausgaben ab. Einige Kreditangebote verlangen allerdings auch einen Mindestlohn. Prinzipiell gilt, dass bei vielen Anbieter die Kredite günstiger werden, je besser Ihre Bonität eingeschätzt wird.

"Kredit zu kündigen": Wenn Sie einen Kredit erhalten, haben Sie das Geld ja bereits. Wenn Sie es nicht rechtzeitig zurückzahlen können und keine (teure) Kreditversicherung haben, wird dieser Fall gemäss Vertrag geregelt. Aber Sie haben natürlich eine Pflicht, das Geld zurückzuzahlen.

Freundliche Grüsse RM

 
avatar
  • BenutzernameHedgehog1
  • Status Member
  • Registriert seit27.08.17
  • Beiträge67

Mit solcher Ausgangslage bekommst du Kredit nur in deinen Träumen.

Frage mal in DE oder bei einer Pfandleihkasse, wenn du wertvolle Sachen hast.