Restschuld Versicherung Schweiz Erfahrung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Ist es lohnenswert, in der Schweiz eine Restschuldversicherung für den eigenen Kredit abzuschliessen? Oder soll ich auf eine solche Versicherung verzichten?

 

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

In der Regel lohnen sich solche Restschuldversicherungen für Konsumkredite / Privatkredite nicht, da diese Versicherungen meistens viel zu teuer sind. Es handelt sich in vielen Fällen vor allem um eine zusätzliche Einnahmequelle für die Anbieter.

Sie zahlen in diesem Fall zusätzlich zu den Kreditzinsen noch regelmässige Versicherungsprämien. Der Kredit kann so rasch zur Kostenfalle werden.

Auch kommt die Restschuldversicherung nur in Spezialfällen (wie Arbeitsunfähigkeit infolge einer Krankheit oder Unfall) zum Tragen. 

Schliessen Sie nur dann eine solche Versicherung ab, wenn Sie ein spezifisches Szenario im Auge haben und sich versichert haben, dass dieses Szenario auch im Versicherungs-Vertrag festgehalten ist. Und auch nur dann, wenn die Prämien nicht zu hoch angesetzt sind.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Kredit: Vergleich Schweiz

 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Sehr geehrte Damen und Herren 

Ich habe einen Kredit frühzeitig zurückbezahlt und im Nachhinein nochmals eine Rechnung mit dem Restbetrag erhalten, was mich doch sehr verwundet. Ich hoffe, Sie können mir da Auskunft geben, ob dies so stimmt. 

Kredit: 24’000.- 
Laufzeit: 54 Monate
Zinssatz: 7.95%
Monatliche Rate: 571.- inkl. Versicherung 
Bezahlt: 8 Monate: 4568.-
Überwiesener Betrag: 20’574.-

Mir wird jetzt noch eine Restschuld von 279.90 verrechnet. Kann das sein? 

Besten Dank für Ihre Unterstützung. 

Freundliche Grüsse 

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Danke für Ihre Frage.

Je nach Anbieter kann die Berechnung der Restschuld leider leicht variieren. 

Die standardmässige Berechnung der Restschuld können Sie mit diesem Restschuld-Rechner nachvollziehen.

Allerdings kommt bei Ihnen erschwerend hinzu, dass Sie anscheinend eine kostenpflichtige optionale Versicherung abgeschlossen haben. 

Gemäss Ihrer Rate würde das dann effektiv einem höheren effektiven Zinssatz als 7.95% entsprechen (eher 12%, wie Sie mit dem Kredit-Rechner nachrechnen können. Zusätzlich müssten man also die Bedingungen der Versicherung genauer anschauen.

Beste Grüsse