Kredit vorzeitige Rückzahlung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameA. Wasserfallen
  • Status Member
  • Registriert seit26.08.15
  • Beiträge16

Hallo

Wollte das Forum fragen was passiert, wenn ich meinen Kredit frühzeitig, das heisst vorzeitig zurückzahle? Was muss ich noch zahlen?

Habe einen Kredit von 50'000, möchte den Betrag am Ende des 30. Monats vorzeitig zurückgezahlt haben.

Danke und Gruss

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Eine vorzeitige Rückzahlung von Krediten ist möglich, so will es das Konsumkreditgesetz (Art. 17). Das gilt sowohl für Privatkredite als auch Kredite im Rahmen von Kreditkarten.

Es kann aber sein, dass noch (zusätzliche) Kosten anfallen bei einer vorzeitigen Beendigung des Kreditvertrags. Zum Beispiel verlangt die Cembra Money Bank 150 Franken, Cashgate ist kostenlos.

Bei Ihrem Beispiel mit einem Kredit von 50'000 Franken fehlt noch die ursprünglich vereinbarte Laufzeit. Angenommen, diese betrage 48 Monate und die Monatsrate 1168.45 Franken per Ende Monat, dann würden sich ursprünglich vereinbarte Kreditkosten von (48 * 1168.45 Franken) - 50'000 Franken = 6085.60 Franken ergeben.

Wenn Sie jetzt bereits am Ende des 30. Monats den gesamten Betrag vorzeitig zurückzahlen, entfallen anteilig die Kreditkosten wie folgt: 
6085.60 Franken * 30 Monate / 48 Monate = 3803.30 Franken = planmässige Kosten bis und mit 30 Monate

6085.60 Franken -  3803.30 Franken = 2282.10 Franken = Kosten, die Sie NICHT zahlen müssen, weil Sie den Kredit bereits nach 30 statt nach 48 Monaten vollständig zurückzahlen.

Zusätzlich können noch Gebühren anfallen, z.B. 100 Franken, dann hätten Sie in diesem Beispiel immer noch 2182.10 Franken gespart.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Kredit-Vergleich
Kredit ablösen

 

 

 

 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Habe gelesen, dass ich mit einer vorzeitigen Rückzahlung meines Kredit massiv Geld sparen kann. 

Aber wie kann ich berechnen, wie viel Geld ich durch die Rückzahlung einsparen kann?

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Tatsächlich können Sie (je nach Laufzeit, Kreditbetrag und Zins) viel Geld mit einer möglichst raschen Kredit-Rückzahlung sparen.

Die Berechnung wird leider nicht von allen Schweizer Kreditgebern gleich vorgenommen, da das Gesetz einen Interpretationsspielraum offen lässt. Das betrifft vor allem die Berechnung der Restschuld.

moneyland.ch hat aber die plausibelste Variante programmiert und stellt dafür einen Kreditrechner zur Verfügung.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Hilfreiche Links:
Rechner für vorzeitige Rückzahlung