moneyland-presse
Medienmitteilungen

Medienmitteilung: Krankenkassen-Sparpotenzial in der Höhe von 850 Millionen Franken

15. März 2017

moneyland.ch, der unabhängige Online-Vergleichsdienst für Versicherungen und Banken, hat das Sparpotenzial für den unterjährigen Krankenkassen-Wechsel untersucht. Rund 1.7 Millionen Versicherte können mit einem Krankenkassen-Wechsel auf Mitte Jahr 850 Millionen Franken sparen.

Zürich, 15. März 2017 – Im Herbst 2016 sind die Prämien für 2017 kommuniziert worden. Bis Ende November 2016 hatten Schweizer Krankenversicherte Zeit, Ihre Kündigung für einen Kassenwechsel per Januar 2017 einzureichen.

Kündigungstermin Ende März

Was viele nicht wissen: Es gibt einen zweiten möglichen Kündigungstermin Ende März für einen Kassenwechsel per Ende Juni. Im Versicherungsjargon spricht man auch von der «kleinen Krankenkassen-Saison». Allerdings können nur Versicherte im Standard-Modell, welche gleichzeitig die Grundfranchise gewählt haben, auf Mitte Jahr den Anbieter wechseln.

Ganze Medienmitteilung lesen (PDF)

Tabellarische Übersicht: Sparpotenzial Krankenkassen-Wechsel Mitte Jahr 2017 (PDF)

Weitere Informationen:
Unabhängiger Vergleich aller Krankenkassenprämien