moneyland-presse
Medienmitteilungen

Medienmitteilung: Krankenkassen-Sparpotenzial in der Höhe von 4 Milliarden Franken

4. Oktober 2016

moneyland.ch, der unabhängige Online-Vergleichsdienst für Versicherungen und Banken, hat das Sparpotenzial in der Schweizer Grundversicherung untersucht. Mit dem Wechsel zur günstigsten Krankenkasse können die Versicherten nächstes Jahr knapp 4 Milliarden Franken sparen.

Zürich, 4. Oktober 2016 – Die Krankenkassenprämien steigen auch nächstes Jahr wieder markant – im landesweiten Durchschnitt sind es 5.3%. Die Prämien der einzelnen Krankenkassen gleichen sich gegenüber 2016 jedoch untereinander etwas an (2016 betrug das entsprechende Sparpotenzial noch 4.7 Milliarden Franken). So sind die Versicherten einiger «Billigkassen» von einem überdurchschnittlichen Prämienanstieg betroffen. Trotz einer Nivellierung der Schweizer Prämienlandschaft sind die Unterschiede aber weiterhin erheblich, wie die Analyse von moneyland.ch ergeben hat.

Vollständige Medienmitteilung (PDF)
Tabellarische Aufstellung: Sparpotenzial pro Kanton und Altersgruppe (PDF)

Weitere Informationen:
Studie: Krankenkassenprämien steigen markant
Unabhängiger Krankenkassen-Vergleich
Wie Krankenkasse kündigen?