sparpotenzial-kredite-schweiz-2017
News: Banken

Schweizer Kredite: Sparpotenzial von 140 Millionen Franken

4. April 2017 - Benjamin Manz

Schweizer Kreditnehmer zahlen 140 Millionen Franken zu viel für ihre Kredite. Noch deutlich grösser wäre das Sparpotenzial, wenn Schweizer Kreditnehmer ihre Kredite vorzeitig zurückzahlen würden.

Die Senkung der Maximalzinssätze für Konsumkredite per 1. Juli 2016 hat die Schweizer Kreditzinslandschaft neu aufgestellt. Ein Dreivierteljahr später haben sich die durchschnittlichen Zinssätze auf einem tieferen Niveau eingependelt.

Weitere Bewegung in die Branche bringen neue Crowdlending-Plattformen wie Lend und CreditGate24, auf welchen sich private Kreditnehmer und Kreditgeber finden können. Insgesamt ist die Anzahl der Schweizer Barkredite leicht rückgängig, dafür nimmt der durchschnittliche Kreditbetrag geringfügig zu.

Weiterhin grosse Zinsunterschiede

Trotz tieferen Zinsen bestehen bei den Privatkredit-Anbietern weiterhin grosse Zinsunterschiede. Die effektiven Zinssätze variieren je nach Anbieter und Bonität der Kreditnehmer zwischen 4.5% und 9.95% pro Jahr. Noch teurer sind viele Kreditkarten-Anbieter, die für Teilzahlungen Zinsen bis zum gesetzlichen Maximum von 12% in Rechnung stellen. «Ausserdem gibt es immer noch Kreditnehmer, welche auch 2017 noch die höheren Zinssätze vor der Zinssenkung bezahlen», so Benjamin Manz, Geschäftsführer von moneyland.ch.

Durchschnittliches Sparpotenzial von 435 Franken

moneyland.ch hat anhand der Zinsunterschiede das totale Sparpotenzial im Bereich Barkredite für Privatpersonen berechnet. Das Sparpotenzial gibt den theoretischen Wert an, wie viel Schweizer Kreditnehmer sparen könnten, wenn sie zu den Angeboten mit den für sie günstigsten Zinssätzen wechseln würden. Dabei ist in der Schätzung auch der Umstand berücksichtigt worden, dass viele Kreditnehmer aufgrund ihrer Bonität gar nicht zu den bestmöglichen Zinssätzen wechseln können.

Ergebnis: Schweizer Kreditnehmer können mit einem Kreditwechsel rund 140 Millionen Franken sparen, das sind im Durchschnitt rund 435 Franken pro Kredit. Das Sparpotenzial wäre sogar noch grösser, wenn neben Barkrediten weitere Finanzierungsformen wie Auto-Leasing oder Teilzahlungskredite berücksichtigt würden.

Kreditablösungen nicht populär

Trotz grossem Sparpotenzial ist ein Wechsel des Kreditanbieters in der Schweiz nicht populär. Das liegt nicht nur an der Wechselmüdigkeit der Schweizer Kundschaft, sondern zum Teil auch an fehlender Information. «Viele Kreditnehmer sind leider schlecht informiert und kennen ihre Sparmöglichkeiten nicht», erklärt Alfred Sutter, Analyst bei moneyland.ch. Aus diesem Grund hat moneyland.ch kürzlich einen Rechner für Kreditablösungen programmiert, welcher das individuelle Sparpotenzial für einen Kreditwechsel angibt. «Gerade für Kreditnehmer mit einer guten Bonität kann eine Kreditablösung trotz allfälliger Wechselgebühren lohnenswert sein», so Sutter.

Riesiges Sparpotenzial bei vorzeitiger Rückzahlung

Noch grösser als bei einem Kreditwechsel ist das Sparpotenzial, wenn die Kreditnehmer ihren Barkredit frühzeitig zurückzahlen würden – selbst wenn kein Anbieterwechsel stattfindet. Wenn alle Kreditnehmer ihre Kreditschulden bereits in der Hälfte der Restlaufzeit vollständig begleichen würden, ergäben sich Ersparnisse von geschätzten 185 Millionen Franken, wie Hochrechnungen von moneyland.ch ergeben haben. Wenn alle Kreditnehmer ihren Kredit innerhalb eines Monats begleichen würden, resultierte sogar ein Sparpotenzial von geschätzten 650 Millionen Franken.

Tatsächlich unterschätzen viele Kreditnehmer die hohen Kreditkosten. «Die wenigsten Kreditnehmer wissen, dass die Laufzeit eines Kredits einen markanten Einfluss auf die Kosten hat», so Benjamin Manz, Geschäftsführer von moneyland.ch.

Weitere Informationen:
Unabhängiger Vergleich aller Schweizer Privatkredite
Kreditrechner: Kosten
Kreditrechner: Restschuld und vorzeitige Rückzahlung
Kreditrechner: Ablösung und Wechsel
Kreditrechner: Auto-Leasing
Kredite vorzeitig zurückzahlen: Ratgeber

Schweizer Konsumkredite im Vergleich

Finden Sie jetzt den günstigsten Kredit

Jetzt vergleichen
Jetzt gratis anfordern

Führende Kreditkarten

Gratis-Kreditkarte

Swisscard Cashback Cards Amex

  • Ohne Jahresgebühren

  • Kartenduo Amex & Visa/Mastercard

  • Mit Cashback

Gratis-Kreditkarte

Migros Cumulus Kreditkarte Visa

  • Ohne Jahresgebühren

  • Mit Cumulus-Punkten

  • Ohne Fremdwährungsgebühren

Experte Benjamin Manz
Benjamin Manz ist Geschäftsführer von moneyland.ch und unabhängiger Experte für Banken- und Finanzthemen.