Areos-Energie AG (Erneuerbare Energie) Erfahrung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameNutzer129
  • Status Member
  • Registriert seit05.11.19
  • Beiträge2

Kennt jemand diese Firma? Anscheinend ist im Q1 ein Börsengang geplant. Aber ich finde nichts im Netz.

Ist das seriös? 

 
avatar
  • BenutzernameFast Trader
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit13.08.15
  • Beiträge172

Neuartige Energie-Technologien... klingt nach High-Risk. Egal ob seriös oder nicht, das Verlustrisiko ist vermutlich hoch.

 

 
avatar
  • Benutzernamealexander.brendel
  • Status Member
  • Registriert seit19.11.19
  • Beiträge0

Hallo Andreas, mir wurden auch die Areos Aktien angeboten. Bin auch noch unschlüssig. Wollte dich fragen: hast du da mehr erfahren oder schon Aktienteile gekauft?

Viele Grüße Alexander

 
avatar
  • Benutzernameusa-1
  • Status Member
  • Registriert seit05.12.19
  • Beiträge2

Mir wurden auch Aktien zum Kurs von 4.60 Euro angeboten!

Wer hat Erfahrungen mit dieser Firma?

Bitte melden auf usa-1@sunrise.ch

Gruss Urs

 
avatar
  • BenutzernameChris_
  • Status Member
  • Registriert seit04.10.19
  • Beiträge48

Ob die Firma seriös ist oder nicht, kann ich kaum beurteilen, weil sie nur wenige Infos über den Börsengang veröffentlicht. Dies wäre für mich aber schon Grund genug, nicht zu investieren.

Auf jeden Fall würde ich mich über das geplante Emissionsvolumen und aktuelle Unternehmenszahlen informieren, bevor du die Aktie zu einem bestimmten Preis kaufst. Ansonsten hast du überhaupt keine Ahnung, was du kaufst (und vor allem zu welchem Preis).

Auch würde ich mich über Grossaktionäre / Institutionelle unter den Investoren informieren und ob diese zu besseren Konditionen investieren können als Privatanleger.

Von Unternehmen die aggressiv (z.B. per Telefonanruf) Privatinvestoren suchen, würde ich jedenfalls die Finger lassen.

Gruss

Chris

 
avatar
  • Benutzernameusa-1
  • Status Member
  • Registriert seit05.12.19
  • Beiträge2

Hallo Chris:

Danke für deine Antwort.

Ja, es ist ein aggressiver Telefonverkäufer, der verspricht, dass im Februar die Aktie für 8.5 Euro an die Börse geht. 

Und in 1 Jahr bei mindestens 25 Euro stehe! Kommt mir bisschen suspekt vor. Eine Verfünfachung innert dieser Zeit!

Die Firma war bis diesen Frühling in Herisau an der Bahnhofstrasse 10 gemeldet. Nur eine normale Wohnung. Jetzt Büro in Rümlang.

Er sagte, 50 Millionen sei die Kapitalisierung: 10 Millionen Aktien!

Für ein Büro, dass nur eine Idee einer Solaranlage hat, Animation auf der Homepage www.areos-energie.com...

Der ganze Verwaltungsrat wurde ausgewechselt und nun ist Alfred Kronenberg, der diese Firma mit nur einer Idee an die Börse bringen will!

Was denken Sie? Ich denke, ich lasse die Finger davon!

Gruss Urs

 
avatar
  • Benutzernamepeter.m
  • OrtBern
  • Status Member
  • Registriert seit06.12.19
  • Beiträge1

Hallo, gerade dieses Forum gefunden und mich registriert, da ich selber investiert bin. Nach längerem Überlegen habe ich einen kleineren Betrag investiert zum testen. Der Berater war ok und konnte meine Fragen beantworten. Ein Zertifikat kam ein paar Tage später als versprochen an. Ich habe es erstmal ins Schliessfach gelegt, davor aber meinem Bankberater gezeigt. Er meinte, sieht alles ok aus. Mir wurde bestätigt: Börsengang erstes Quartal 2020.

Gruss Marian

 
avatar
  • BenutzernameChris_
  • Status Member
  • Registriert seit04.10.19
  • Beiträge48

@Urs

So wie Sie das schildern, kommt mir die Sache schon sehr suspekt vor.

Telefonverkäufer, die Investoren suchen sind grundsätzlich unseriös, fällt für mich in die gleiche Kategorie wie Haustürgeschäfte.

Vor allem, wenn sie etwas versprechen, dass sie nicht beeinflussen können. Wenn sich der Verkäufer sicher wäre, dass die Aktie steigt, würde er es für sich behalten und selbst investieren.

 
avatar
  • BenutzernamePrivatanleger
  • Status Member
  • Registriert seit10.12.19
  • Beiträge1

@peter.m: Hallo Peter, von wem hast Du den Börsengang erstes Quartal 2020 bestätigt ? Und an welchem Börsenplatz ?

Mir wurden die Zertifikate zum ersten mal im Juli 2019 angeboten. Es wurde mir ein offizieller Kaufvertrag zugeschickt. Angeboten wurden die Namensaktien zu €5,-/Stk.

Bin inzwischen von mehreren verschiedenen Personen kontaktiert worden. Darunter Mitarbeiter einer Apexum AG und von Mitarbeitern der Areos AG.

Die Webseite der Apexum AG in Herisau CH (https://www.apexum.ch/) ist inzwischen "under construction". Dafür findet man bei der Suche nach Apexum inzwischen die Apexum Trade AG in Herisau. (https://www.apexumtrade.com/)

Zum Börsengang der Areos-Energie AG findet man nur die Info auf der Areos Seite selbst:

https://areos-energie.com/de/unternehmensmitteilung-borsengang-areos-energie-ag-q1-2020/

Habe diese Anzeige des Unternehmens gefunden. https://unternehmen.handelsblatt.com/investition-alternative-energie.html

Komisch ist, dass über dies Seite die wie eine echte Seite des Handelsblatts aussieht der Handelsblatt Login nicht funktioniert. Wenn man über die Google Handelsblatt und Handelsblatt.com geht funktioniert der Login. Irgendwie komisch. Gibt man auf der Handelsbaltt Seite Areos als Suchwort ein kommt kein Treffer

Ich habe bei der Börse Wien angefragt, da mir die Telefonverkäufer gesagt haben, dass der Börsengang dort stattfindet. Die Börse Wien konnte mir nicht bestätigen, dass ein Listing bzw. ob Gespräche mit dem Unternehmen stattfinden.

Mir kommt das ganze sehr dubios vor.