AXA Winterthur halbprivate Zusatzversicherung Erfahrung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameKundenzufriedenheit
  • Status Member
  • Registriert seit19.03.17
  • Beiträge244

Wer hat Erfahrungen mit der Spitalzusatzversicherung für die private / halbprivate Abteilung von AXA Winterthur? Positive, negative Kritik? Was muss ich beachten?

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

AXA hat 2017 unter anderem zum ersten Mal stationäre Zusatzversicherungen für das Spital im Angebot, darunter auch eine Spitalversicherung für die halbprivate Abteilung und private Abteilung.

Beispiel halbprivate Abteilung

Diese offeriert eine freie Arztwahl im Spital sowie ein Zweibettzimmer in Vertragsspitälern.

Sie können zwischen verschiedenen Franchisen (Kostenbeteiligungen) wählen: 0 Franken, 1000 Franken, 3000 Franken oder 5000 Franken pro Jahr. Je höher die Franchise, desto niedriger die Prämien.

In psychiatrischen Kliniken sind die Kosten während maximal 90 Tagen im Jahr gedeckt, in Reha-Klinken nur während 60 Tagen im Jahr.

Bei Badekuren sind 30 Franken pro Tag (maximal 21 Tage pro Jahr) gedeckt, bei Erholungskuren 60 Franken pro Tag (maximal 21 Tage pro Jahr). Fazit: Das ist im Vergleich zu  anderen Krankenkassen eher wenig.

Rooming-In: Gedeckt sind 80 Franken pro Nacht, maximal 2000 Franken pro Jahr. Fazit: Das ist eine vergleichsweise mittelmässig bis gute Leistung.

Im Ausland sind die Kosten für medizinische Notfälle und bei geplanten Behandlungen bis maximal 1000 Franken pro Tag während maximal 30 Tagen im Jahr gedeckt. Fazit: Das ist eine eher unterdurchschnittliche Leistung.

Im allgemeinen ist die halbprivate Versicherung eher teuer und empfiehlt sich nur für Kunden, denen ein Zweibettzimmer und eine freie Spitalwahl in Vertragsspitälern der AXA wichtig ist. Klären Sie im Voraus ab, ob die von Ihnen gewünschten Kliniken von der AXA versichert sind.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Spitalzusatz-Versicherungen: Vergleich