Cornertrader Erfahrungen?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameFast Trader
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit13.08.15
  • Beiträge172

Hallo allerseits! Hat jemand Erfahrungen mit Corner Trader gemacht? Erfahrungen? Preis? Leistungen?

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge173

Gehören momentan zu den günstigsten. Technik dahinter scheinbar von Saxo Bank? (die ist ok)

 
avatar
  • BenutzernameDaytrader
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit14.07.15
  • Beiträge16

Details zu den Kosten hier ersichtlich: Corner Trader Konditionen

Für ein Benchmark: Vergleich von Corner Trader mit anderen Brokern

 
avatar
  • Benutzernamedavidzurich
  • Status Member
  • Registriert seit13.12.16
  • Beiträge3

Ich habe vor ein CornerTrader-Konto von der Corner Bank zu eröffnen. In den ABG gibt es die folgende Artikel:

23. Drittverwahrer, getrennte Verwahrung

23.1 Die Bank ist befugt, einen oder mehrere Drittverwahrer (oder Unterverwahrer) in der Schweiz oder im Ausland, insbesondere jenen ausländischen Finanzintermediär, an den die Bank eigens den Betrieb der Plattform CornèrTrader (vgl. Artikel 26) outgesourct hat, bzw. dessen Unterverwahrer für die Verwahrung der Effekten und sonstigen auf dem Konto verbuchten Finanzinstrumente im Namen der Bank, aber für Rechnung und auf ausschliessliche Gefahr des Kunden auszuwählen, wobei unerheblich ist, ob diese Drittverwahrer einer angemessenen Aufsicht unterliegen oder nicht.

Ich kriege den Eindruck, dass sie sagen, dass sie alla meine ETFs in einem anderen Institut im beliebigen Ausland (wo die Schweizer Finanzmarktreglungen wohl nicht gelten) Verwahren können, und wenn da etwas schief geht, wie Betrug oder Pleite des Instituts, hat CornerBank gar keine Verwantwortung dafür, und ich könnte alle mein investiertes Geld verloren? Ist es "normal", so einen Artikel im ABG eines Brokers zu finden?

 
avatar
  • BenutzernameA. Hebeisen
  • Status Member
  • Registriert seit22.08.15
  • Beiträge11

ausländischen Finanzintermediär, an den die Bank eigens den Betrieb der Plattform CornèrTrader (vgl. Artikel 26) outgesourct hat, bzw. dessen Unterverwahrer

Da scheint die Saxo Bank (Dänemark) und wahrscheinlich als Unterverwahrer die Saxo Bank Schweiz gemeint zu sein. Die Plattform für CornèrTrader wird durch Saxo zur Verfügung gestellt.

Bezüglich der allgemeinen Fremdverwaltung im Ausland ist wohl gemeint, dass ausländische Wertschriften auch im Ausland verwahrt werden (können). Das wäre nichts Besonderes. Bezüglich der rechtlichen Formulierung bin ich aber nicht sicher.

 
avatar
  • Benutzernamefelix
  • Status Member
  • Registriert seit03.05.17
  • Beiträge4

Aber obwohl Corner Trader über die Saxo abwickelt, gibt es bei Saxo Instrumente, die man bei Corner nicht finden kann.

 
avatar
  • BenutzernameVieltrader
  • OrtZH
  • Status Member
  • Registriert seit29.01.21
  • Beiträge9

Hoi Zämme,

Hat irgendjemand gute/schlechte Erfahrungen mit Cornèrtrader im Bereich Aktien, ETF, Fonds, CFD und Forex Traden? Angeblich bieten sie die tiefsten Courtagen & Gebühren in der Schweiz an, aber stimmt auch die Serviceleistung und vor allem ist die Plattform benutzerfreundlich? Ich habe neulich bei Cornèrtrader ein Demo-Konto eröffnet aber mit dem Konto hat man nur noch Zugang zu ein paar Produkten wie Aktien und Forex. Danke im Voraus für eure Inputs!

 
avatar
  • Benutzernamethetownclownsa
  • Status Member
  • Registriert seit25.01.17
  • Beiträge85

Hallo Vieltrader

Ich bin seit 5 Jahren Kunde bei Cornertrader und habe damit Aktien, CFDs und Forex gehandelt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit. Das Interface ist sehr benutzerfreundlich, meiner Meinung nach. Der Service ist gut. Man hat einen engagierten Berater, den man anrufen oder eine E-Mail schreiben kann, und er antwortet schnell. Cornertrader hat auch Büros in mehrere Schweizer Städten und Kunden werden immer wieder zu Bildungs-Events eingeladen. Geld kann man problemlos überweisen und auszahlen lassen.

Cornertrader ist gut geeignet für Index und Rohstoff CFDs. Spreads sind meistens nicht schlecht. Bei Aktien CFDs kommt es drauf an, wie gross die Position ist (Courtagen sind analog zu Aktien). Cornertrader bietet auch CFD Options die es erlauben, viel kleinere Optionspositionen zu nutzen als es mit echten Optionen möglich ist.

Wenn man Aktien kaufen und langfristig halten möchte, ist Cornertrader der beste Schweizer Broker, meiner Meinung nach. Die Courtagen sind nicht immer die niedrigsten, je nachdem, wie viele Aktien du kaufst oder verkaufst und welche (CH/US/EU usw.). Aber es gibt keine Depotgebühren. Wenn du also Aktien über viele Jahre halten möchtest, zahlst du im Allgemeinen insgesamt weniger.

Wichtig: Wenn du Aktien und/oder Fonds hast, musst du jedes Quartal einen Handel durchführen, sonst werden dir Inaktivitätsgebühren berechnet. Die Inaktivitätsgebühr kann teurer sein als die Depotgebühren bei anderen Brokern. Nutze Cornertrader für Aktien und Fonds nur, wenn du mindestens einmal pro Quartal kaufst (oder verkaufst).

Wenn du dich als Eigentümer bei Firmen eintragen lassen willst (für Stimmrechte) ist Cornertrader auch nicht der günstigste. Cornertrader verlangt dafür eine Gebühr (100 Franken pro Titel, wenn ich es richtig im Kopf habe). Anders als Swissquote, wo man keine Gebühr für die Eintragen von Schweizer Aktien bezahlt. Wenn Stimmrechte für dich nicht wichtig sind, ist es egal.

Forex Spreads sind meistens gut. Cornertrader ist aber für Forex für kleine Beträge nicht gut geeignet, weil es eine 10 Dollar Gebühr gibt für kleine Positionen (bis 100'000 Einheiten für gängige Währungen). Ist also nur für grössere Forex Positionen gut geeignet.

Ich habe bis jetzt wenig ETFs und Fonds gekauft, aber Cornertrader hat eine grosse Auswahl. Für ETFs und Fonds ist es von Vorteil, keine Depotgebühren zahlen zu müssen.

Freundliche Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameVieltrader
  • OrtZH
  • Status Member
  • Registriert seit29.01.21
  • Beiträge9

Vielen Dank für die detaillierte Antwort thetownclownsa! Sind bei Cornertrader Zahlungsausgänge (genauso wie Zahlungseingänge) kostenlos oder muss man wie bei Swissquote auch Gebühren zahlen?

Auf jeden Fall sieht dieser Broker für mich sehr interessant aus!
Beste Grüsse.

 
avatar
  • BenutzernameFast Trader
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit13.08.15
  • Beiträge172

Mein du die Gebühren für Zahlungsausgänge bei Swissquote in der Höhe von 2 Franken (für Zahlungen CHF/SEPA)?

In der Regel zahlt man ja nicht häufig auch auf ein anderes Konto, also sind diese Gebühren ja eher irrelevant.

Oder meinst du Transfergebühren, wenn man die Wertschriften zu einem anderen Broker überweisen möchte?

Bei Cornèrtrader steht, dass Zahlungsausgang Ausland kostenlos sei (wohl dann im Inland auch).

 

 
avatar
  • BenutzernameVieltrader
  • OrtZH
  • Status Member
  • Registriert seit29.01.21
  • Beiträge9

Genau. Swissquote erhebt eine Gebühr in Höhe von CHF 2 innerhalb der Schweiz (bzw. EUR 2 für ausgehende Zahlungen innerhalb der EU) für ausgehende online Zahlungen von deinem Swissquote Konto. Ich gehe davon aus, dass diese online Zahlungen auch kostenlos sind.

Vielen Dank nochmals für die Info!

 
avatar
  • BenutzernameElias
  • OrtSt.Gallen
  • Status Member
  • Registriert seit27.04.18
  • Beiträge9

Hallo Vieltrader

 

Ich nutze CornerTrader seit 3 Jahren, um alle 3 Monate meine 2 ETFs zu besparen, also kein Vieltrader wie Sie :) Meine Erfahrungen sind positiv.

- Der Kundendienst ist freundlich und reagiert schnell. Ich musste schon zwei Mal anrufen, weil ich das Passwort vergessen hatte. Der Mitarbeiter am Telefon war freundlich, Rückrufe kamen schnell.

- Das Programm ist i. O. Aus irgendwelchen Gründen habe ich, als kleiner, dummer Hobby-Anleger, die Advance-Version heruntergeladen, es gibt aber noch zwei weitere Versionen. Für Sie als Profi ist die Advance-Version sicher übersichtlich und verständlich, für mich als Laie teilweise etwas überfrachtet und nur mittel benutzerfreundlich. Aber das ist mein Fehler. Grösster Nachteil (aus meiner Sicht): Das Programm fragt alle paar Monate nach einem neuen Passwort. Wenn man, wie ich, dann einen Fehler macht, kann man das PW nicht per Mail oder App zurücksetzen, sondern muss den Kundendienst anrufen. Ich denke, heute sollte es bequemere Lösungen geben. Andererseits, es geht um Geld und die Banken wollen sich da vermutlich absichern. Ich persönlich finde diese Lösung jedoch subobtimal.

-Die Plattform bietet sehr viele ETF und Aktien, d.h. vermutlich alle, die an den gängigen Börsen gehandelt werden. Kürzlich kaufte ich einige NYSE-Aktien, ging ohne Probleme. Die Gebühren sind aber mindestens 25.-, also nur eine Aktie zum Spass kaufen kann teuer sein.

Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden mit Preis und Leistung von Cornertrader.

 

Beste Grüsse und einen schönen Sonntag.

 

 
avatar
  • BenutzernameVieltrader
  • OrtZH
  • Status Member
  • Registriert seit29.01.21
  • Beiträge9

Hoi Zämmä,

Weiss jemand ob CornèrTrader auch Negativzinsen auf Guthaben über CHF 250,000 (Wert von Barmitteln ohne Wertpapiere) wie die meisten Schweizer Banken erhebt?

Ausserdem, kriegt man bei CornèrTrader jedes Jahr ein kostenloses Steuerverzeichnis bzw. einen kostenlosen Steuernachweis? Wenn nicht, wieviel kostet dieses Dokument?

Besten Dank für eure Feedbacks!

 
avatar
  • Benutzernameantonio
  • Status Member
  • Registriert seit24.01.17
  • Beiträge39

Sie zahlen eine Gebühr für Steuerdokumente. Die Mindestgebühr beträgt 100 Franken (bis zu 10 Positionen), für jede weitere Position 10 Franken bis zu einer maximalen Gebühr von 500 Franken.

Cornertrader erhebt meines Wissens keine Negativzinsen.

 
avatar
  • BenutzernameStephan
  • Status Member
  • Registriert seit09.01.23
  • Beiträge1

ich habe ein Demokonto "getestet". auf PC scheint vieles möglich. Ich habe aber bei andern Anbietern festgestellt, dass die Apps auf dem Handy sehr eingeschränkt funktionieren und viele Features nicht vorhanden sind oder nur sehr user-unfriendly realisiert wurden. wer hat Erfahrungen mit der CornerApp auf Mobil-Geräten? sind alle Features der PC Version verfügbar?