Deutschland Wohnsitz Schweiz Krankenkasse

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernameelke_parpart
  • Status Member
  • Registriert seit11.02.16
  • Beiträge1

Guten Tag

Ich ziehe ins grenznahe Ausland nach Deutschland und möchte weiterhin meine schweizer Ärzte besuchen. Ebenfalls würde ich gerne, falls ein Spitalaufenthalt ansteht, diesen in der Schweiz durchführen. Berufstätig werde ich weiterhin in der Schweiz sein.

Wie kann ich mich am besten versichern? Mache ich das bei einer Schweizer Krankenkasse oder in Deutschland?

Kann ich allenfalls die Grundversicherung in der Schweiz abschliessen und die Zusatzversicherung in Deutschland? Muss ich sonst noch was berücksichtigen?

Danke im Voraus für eine hilfreiche Antwort und beste Grüsse

Elke

 
avatar
  • BenutzernameRene Müller
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit25.09.15
  • Beiträge177

Grüezi

Sie arbeiten weiterhin in der Schweiz, sind also Grenzgänger. Dafür bieten einige Krankenkassen spezielle Grenzgänger-Versicherungen an.

Dann sollten Sie sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland zum Arzt oder ins Spital gehen können (zumindest im Rahmen der Grundversicherung).

Beispiel Helsana für «deutsche Grenzgänger»: spezielle Grundversicherung und einige Zusatzversicherungen (ambulant: Completa, Spital: Eco).

Grenzgänger-Modelle bieten auch weitere Krankenkassen an wie zum Beispiel CSS, Sympany,  ÖKK, Swica usw.

Freundliche Grüsse RM

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Prinzipiell haben Sie als Grenzgänger in der schweizerischen Krankenkassen-Grundversicherung mit Wohnort Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich die Wahlfreiheit, ob Sie sich in der Schweiz oder im Ausland versichern lassen möchten (sonst gilt das so genannte Erwerbsortprinzip). 

Die Prämien werden in der Grundversicherung von der Krankenkasse pro Wohnland festgelegt. Weitere Informationen finden Sie hier: Krankenkassen für Auslandschweizer. Auch das Beantragen von Prämienverbilligungen ist möglich als Grenzgänger.

Wenn Sie eine Familie haben, können Sie die anderen Familienangehörigen auch getrennt versichern (zum Beispiel Sie in der Schweiz und alle anderen Familienmitgliedern, die nicht erwerbstätig sind, in Deutschland). Diese Option gibt es nur mit Wohnsitz Deutschland.

Zusatzversicherungen (zum Beispiel Spitalversicherungen) können Sie auch in der Schweiz abschliessen. Erkundigen Sie sich aber bei den gewünschten Krankenkassen im Voraus über die genauen Möglichkeiten, Konditionen, geografischen Geltungsbereiche und Prämienhöhen und vergleichen Sie anschliessend mit anderen Versicherungen im In- und Ausland.

Ein genauer Vergleich empfiehlt sich analog auch für das deutsche Krankenversicherungsangebot. Wenn Sie sich in Deutschland grundversichern möchten, müssen Sie eine Befreiung von der Krankenversicherungspflicht in der Schweiz beantragen.

Beste Grüsse vom Moneyguru

 
avatar
  • Benutzernamec.glaser
  • Status Member
  • Registriert seit05.12.16
  • Beiträge1

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe doppelten Wohnsitz in der Schweiz und in Deutschland. ich habe auch in beiden Ländern Arbeitgeber. Versichert bin ich in Deutschland über den Arbeitgeber. Da ich jedoch nun mehr in der Schweiz bin, möchte ich auch in der Schweiz versichert sein. Haben Sie dazu eine HIlfe: gibt es in einer Schweizer Versicherung eine Zusatzversicherung die diesbüglich hilft: d.h. für geringen Beitrag eine Zusatzversicherung buchen?

mfg

C. Blaser

 
avatar
  • BenutzernameVersicherungscrack
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit05.05.16
  • Beiträge108

Guten Tag

Grundsätzlich gilt also die Versicherungspflicht nach dem so genannten Erwerbsortprinzip (genauere Infos finden Sie hier: Krankenkasse für Auslandschweizer). 

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, suchen Sie eine Schweizer Zusatzversicherung, möchten aber in Deutschland grundversichert bleiben?

Falls das zutrifft, die folgenden Nachfragen: Was muss die Zusatzversicherung alles abdecken? Suchen Sie eine ambulante Zusatzversicherung oder eine Spitalzusatzversicherung?

Weitere Infos dazu:
Vergleich ambulante Zusatzversicherungen
Vergleich stationäre Zusatzversicherungen (Spitalversicherungen)

Oder suchen Sie eine Grundversicheurng in der Schweiz?