Kann ich Krankenkasse jederzeit wechseln?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Erste Frage:

Kann ich meine Krankenversicherung immer wechseln. Oder gibt es spezielle Kündigungsfristen?

Zweite Frage:

Ist es möglich, die Krankenkasse (Grundversicherung) fristgerecht vor Ende November zu kündigen, auch wenn man noch keine neue Krankenkasse ausgewählt hat?

Sprich: Kann ich meine Krankenkasse auch im Dezember noch auswählen und wechseln? (Hauptsache: Ich habe gekündigt...)

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Sie können Ihre Krankenkasse NICHT jederzeit wechseln.

Um eine Krankenkasse zu wechseln, müssen Sie bei der bestehenden Kasse kündigen. Dabei gibt es in der Schweiz spezifische Kündigungsfristen.

Obligatorische Grundversicherung (OKP):
Sie können jeweils auf Ende Jahr kündigen. Dabei gilt eine Kündigungsfrist von einem Monat. Sprich: Sie müssen jeweils bis Ende November gekündigt haben. (Ausnahme: Mit einem Standard-Modell und der tiefsten Franchise können Sie auch per Ende Juni kündigen, das heisst müssen bis Ende März gekündigt haben.) Weitere Informationen zur Kündigung der Krankenkassen-Grundversicherung.

Zusatzversicherungen: 
Je nach Zusatzversicherungen gibt es unterschiedliche Kündigungsfristen. In der Regel gilt eine Kündigungsfrist von 3 Monaten oder 6 Monaten auf Ende Jahr. Weitere Informationen zur Kündigung von Zusatzversicherungen.

Zur Frage, ob man zuerst kündigen kann, und dann wechseln:

Wichtig ist eine fristgerechte Kündigung Ihrer bestehenden Grundversicherung bis Ende November. Danach haben Sie gegebenenfalls noch bis Ende Jahr Zeit, den gewünschten neuen Anbieter auszusuchen.

Allerdings läuft es in der Regel umgekehrt: Versicherte vergleichen zuerst und beschliessen dann gegebenenfalls, zu einer neuen Kasse zu wechseln. Und kündigen dann.

Weitere Informationen:
Krankenkasse kündigen (Grundversicherung)
Zusatzversicherung kündigen

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Wichtig ist eine fristgerechte Kündigung Ihrer bestehenden Grundversicherung bis Ende November.

Danach haben Sie gegebenenfalls noch bis Ende Jahr Zeit, den gewünschten neuen Anbieter auszusuchen.

Allerdings läuft es in der Regel umgekehrt: Versicherte vergleichen zuerst und beschliessen dann gegebenenfalls, zu einer neuen Kasse zu wechseln. Und kündigen dann.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Krankenkassenvergleich