Schwanger welche Franchise

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernameisabelle.schneider
  • Status Member
  • Registriert seit17.08.15
  • Beiträge11

Wenn ich bald schwanger werde... Als werdende Mutter nimmt mich dann wunder, was die Krankenkasse zahlt. Welche Kasse zahlt am besten? Was sind eure Erfahrungen.

 
avatar
  • Benutzernameisabelle.schneider
  • Status Member
  • Registriert seit17.08.15
  • Beiträge11

Hallo, welche Franchise muss ich für nächstes Jahr werden wenn ich schwanger werde. Was gibt es da zu beachten?

 
avatar
  • BenutzernameVersicherungscrack
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit05.05.16
  • Beiträge108

Guten Tag Frau Schneider

Die Faustregel für Erwachsene: Wenn Sie mit bis zu rund 1500-2000 Franken Arztkosten im nächsten Jahr rechnen, lohnt sich die 300er-Franchise. Wenn Sie mit weniger Kosten rechnen, die 2500er-Franchise.

Für schwangere Frauen und frische Mütter gilt aber eine Spezialregel (das heisst für Frauen ab der 13. Woche der Schwangerschaft bis 8 Wochen nach der Geburt): Die Grundversicherung zahlt Ihnen die Kosten für Geburt, Kontrollen und andere schwangerschaftsrelevante Ausgaben - ohne dass Sie hier eine Franchise oder einen Selbstbehalt zahlen müssen!

Das heisst sie fahren mit einer 2500er-Franchise meistens besser, weil sie da deutlich weniger Prämien zahlen müssen. Franchise gilt aber weiterhin für Medikamente auch für Schwangere und medizinische und nicht-medizinische Hilfsmittel wie Milchpumpen etc. Auch im Fall eines Kaiserschnitts können Franchise und Selbstbehalt weiterhin angewendet werden.

Für Kinder wird meistens die 0er-Franchise gewählt, was vernünftig ist. Spitalkosten für Neugeborenen im Spital werden von der Krankenkasse der erwachsenen Mutter abgedeckt (ohne Franchise).

Im Krankenkassen-Vergleich auf moneyland.ch wird automatisch die beste Franchise in Abhängigkeit zu den geschätzten Gesundheitskosten angegeben.

 
avatar
  • BenutzernameVersicherungscrack
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit05.05.16
  • Beiträge108

In der Grundversicherung sind die Leistungen bei allen Krankenkassen gleich, das heisst gesetzlich geregelt. Die Grundversicherung übernimmt bereits diverse Mutterschaftsleistungen, darunter Vorsorgeuntersucherungen und Kosten rund um die Geburt. Diesbezüglich müssen Sie als Mutter viele Leistungen sogar nicht einmal Franchise und Selbstbehalt bezahlen.

In der Zusatzversicherung gibt es je nach Anbieter grosse Unterschiede. Ein Vergleich der Leistungen lohnt sich.

Weitere Informationen finden Sie u.a. hier: Richtige Krankenkasse für Babys