Swissquote Erfahrungen

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameFast Trader
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit13.08.15
  • Beiträge172

Hallo allerseits! Swissquote hat ja im Aktienhandel am meisten Kunden in der Schweiz. Berechtigt? Was sind Eure Erfahrungen? Wie steht es mit dem Preis? Den Leistungen? Für Aktien und Forex...

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge172

In der Schweiz der Market Leader, haben nach eigenen Angaben fast die Hälfte der Schweizer Tradingkunden an Board. So 200 000 Kunden. Das heisst aber nicht, dass sie die besten sind, da die Schweiz träge Kunden sind! Das Portal ist designmässig gewöhnungsbedürftig und nicht auf dem neusten Stand, Technik aber plus minus ok. Preismässig kommt Swissquote nicht an die günstigsten heran in der Schweiz, aber der Namen hat halt immer noch Strahlkraft. Schweiz im Namen!

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Ausführlichere Informationen finden Sie hier: Swissquote Trading.

Zum Gebührenvergleich lohnt sich ein unabhängiger Vergleich der relevanten Courtagen und Depotgebühren.

Beste Grüsse vom Moneyguru

 
avatar
  • BenutzernameKrack
  • Status Member
  • Registriert seit01.12.16
  • Beiträge36

Hallo Forum

Swissquote hat ein Tool konzipiert, das sie Social Media Opinion Index nennen und die Zukunft auf den Finanzmärkten voraussagen soll. 

Was haltet Ihr davon?

So long!

 
avatar
  • BenutzernameFast Trader
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit13.08.15
  • Beiträge172

Das Tool hat Swissquote mit der Hochschule EPFL zusammen entwickelt.

Wenn die renommierte EPFL mitgemacht hat, muss man das Ganze zumindest einmal ernst nehmen. Die Technologie basiert auf NLP.

Die Idee ist quasi eine Live-Meinungsumfrage auf Social Media zu verschiedenen Themen, das soll dann nachher in Prognosen münden. 

Sicher interessant, aber mehr wohl nicht. Dass man die Zukunft nicht voraussehen kann, ändert auch eine Eidgenössische Technische Hochschule nicht.

Selbst wenn man Meinungen zu verschiedenen Themen per Social Media feststellen könnte, wüsste man danach noch nicht, welche Aktienkurse wie beeinflusst würden. 

 

 

 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Grüezi,

Wir haben nun bei der Swissquote Bank AG ein Online-Konto entdeckt, dass wir als Deutsche auch führen können. Es werden keinerlei Gebühren erhoben. Ich bin 76 und wir wohnen an der Schweizer Grenze in Singen. Wir wollen zur Alterssicherheit 20.000 Franken auf ein Online-Konto bei Swissquote legen. Wir schätzen diese Maßnahme als Währungssicherheit im Falle von Euro-Turbulenzen. Der geringe Zinssatz spielt keine Rolle.

Nun ist es so, dass sich im Internet auch Betrüger tummeln und gerade ältere Menschen fallen im Netz herein, weil sie zu viel Vertrauen entgegenbringen.

Wir kennen uns nicht gut im Web in Suchmaschinen aus und es wäre nett, wenn Sie folgende Fragen beantworten würden.

a) Ist Ihnen die Swissquote Bank AG als grösste Onlinebank in der Schweiz bekannt?

b) Bietet Swissquote tatsächlich ein Online-Konto ohne Gebühren an?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüssen

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Swissquote ist in der Schweiz eine bekannte Bank und der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA unterstellt. Swissquote ist in erster Linie ein Anbieter von Online-Trading-Dienstleistungen und auf diesem Gebiet die grösste Bank der Schweiz.

Swissquote offerierte bis vor kurzem auch ein Sparkonto in den Währungen CHF, EUR, USD und GBP, das auch separat abgeschlossen werden konnte. Das ist mittlerweile aber nicht mehr der Fall, das Swissquote-Sparkonto existiert nur noch für bereits bestehende Kunden. (Das Konto war kostenlos, auch für Kunden mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz.)

Während Bank-Kunden mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz häufig hohe Zusatzgebühren zahlen müssen, bieten einige Schweizer Online-Trading-Banken auch ohne Zusatzgebühren ein Wertschriftenkonto an. Dieses eignet sich allerdings nicht zum einfachen Geld-Deponieren.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Sparkonto-Vergleich
Tradingkonto-Vergleich

 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wie soeben am Telefon besprochen, schicke ich Ihnen meine Anfrage per E-Mail.

Ich bin ein in Spanien lebender Deutscher mit einem Konto in der Schweiz, in Schweizer Franken mit Schweizer Aktien.

Derzeit habe ich mein Depot bei der UBS. Es besteht aus 450 Nestle und 500 Novartis Aktien und 7 Lindt und Sprüngli Partizipationsscheine (7500 CHF/je Aktie). 

Meine Strategie ist buy&hold und reinvestiere die Dividenden alle 2 bis 3 Jahre in diese Titel abwechselnd. 

Ich suche entsprechend eine seriöse Bank, mit geringen oder nicht existierenden Kontoführungs- bzw. Depotgebühren. Etwas muss die Bank verdienen, aber nicht die Gebühren, die ich bei der UBS zahle. 

Gerne lasse ich mich von einer unabhängigen Institut wie Moneyland über passende Angebote informieren. 

Auch ihre Meinung über das Swissquote Angebot, Bewertung der Bank und generelle Einschätzung würde ich mich freuen. 

Ich habe vorher in Genf gewohnt, bin ein Fan von der Schweiz und möchte weiterhin mit diesem Land in Kontakt sein. 

Frohe und gesunde Ostertage.

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Ein Wechsel lohnt sich unbedingt, da Sie bei der UBS schätzungsweise mehr als 500 Franken an Depotgebühren pro Jahr zahlen. Ausserdem sind die Transaktionsgebühren bei anderen Banken massiv günstiger, wenn Sie Ihre Aktien dann mal verkaufen möchten.

Sie können die Kosten mit dem unabhängigen Vergleich für Online-Trading auf moneyland.ch vergleichen. Unter Profilauswahl können Sie das gewünschte Profil wählen – auch individuelle Angaben sind möglich. Es wird im Vergleich jeweils von einem Jahr ausgegangen.

Im Vergleich gelistet sind die wichtigsten Schweizer Plattformen. Es sind nur Anbieter mit einer vollwertigen Banklizenz gelistet und entsprechend alle seriös. Swissquote ist die grösste Bank für Online-Trading in der Schweiz.

Cornèrtrader ist für viele Profile zurzeit am günstigsten. 

Allerdings gibt es bei Cornèrtrader ab dem zweiten Jahr Inaktivitätsgebühren in der Höhe von CHF 35 pro Quartal, falls nicht getradet wird. Für passive Profile ist zurzeit Swissquote und TradeDirect oft langfristig noch leicht günstiger (ab dem zweiten oder dritten Jahr, vorausgesetzt, dass Sie keine weiteren Aktien kaufen oder verkaufen).

Zur Auslieferung: Wenn Sie die Aktien nicht verkaufen, sondern transferieren möchten, zahlen Sie bei der UBS pro Titel 100 Franken. Also insgesamt 300 Franken. Wenn Sie die Aktien bei der UBS verkaufen würden, müssten Sie schätzungsweise rund 1200 Franken an Gebühren (Courtagen) zahlen. Also unbedingt transferieren, nicht verkaufen. 

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Zum Trading-Vergleich

 
avatar
  • Benutzernameuraseyo
  • Status Member
  • Registriert seit19.05.20
  • Beiträge1

Kontoeröffnung Dauert ewig. Heute der 6. Tag, Konto immer noch nicht eröffnet. Telefonsupport Wartezeiten mehr als 20 Minuten. Nach 20 Minuten Telefonwartezeit immer noch kein Telefonsupport. Nach mehrmaligem Warten gebe ich auf. Wenn der Trade so ist wie der Support, dann FINGER WEG! Stellt euch mal vor ihr habt ein Problem mit einem Trade. NO NO nicht mit mir. Ich werde Kontoeröffnung stornieren und einen anderen Anbieter suchen.

 
avatar
  • BenutzernameVieltrader
  • OrtZH
  • Status Member
  • Registriert seit29.01.21
  • Beiträge9

Hallo Zusammen,

Seit ein paar Monaten habe ich ein Depot bei Swissquote (die grösste Schweizer Online-Bank), investiere regelmässig in Aktien, ETF und strukturierten Produkten und kann Swissquote nur noch weiter empfehlen. Die Plattform finde ich sehr benutzerfreundlich und die Depotführungsgebühren halten sich in Grenzen und sind auf CHF 50 pro Quartal gedeckelt (also bis max. CHF 200 p.a.). 

Falls irgendjemand in diesem Forum ein Depot bei Swissquote eröffnen möchte, könntet ihr bei der Anmeldung folgenden Aktionscode „7f9zd7“ nutzen, um 100 CHF Trading Credits bei der Eröffnung zu erhalten.

Viel Spass beim Traden!