KPTwin.easy

  • Telmed-Modell

  • Erste Anlaufstelle: Telemedizinischer Dienst

  • Nur mit Online-Medikamenten-Versand

Allgemein

Allgemeine Information:

Krankenkassen-Modell «KPTwin.easy» der KPT.

Krankenkassen-Modell:
Telmed-Modell: Versicherte sind bei der Wahl eines Telmed-Sparmodells verpflichtet, vor einem Arztbesuch eine medizinische Hotline zu kontaktieren. Eine telefonische Erstkonsultation ist nicht nötig bei Notfällen, gynäkologischen Vorsorge-Untersuchungen und augenärztlichen Behandlungen.
Arztwahl:
Die Arztwahl ist durch die Vorgaben von KPTwin.easy eingeschränkt.
Medizinische Partner:
Medi24.
Telmed-Beratung:
Die Empfehlungen der telefonischen Beratung sind verpflichtend.
Apothekenwahl:
Es gilt eine eingeschränkte Apothekenwahl gemäss der Apothekenliste von KPTwin.easy.
Zahlungsmethoden:
20% der Zahlungen erfolgen nach der Methode Tiers Garant, bei der zuerst die Versicherten die Rechnungen bezahlen müssen.
80% der Zahlungen erfolgen nach der Methode Tiers Payant, bei der die Versicherung (KPT) die Rechnungen zuerst bezahlt.
Rückerstattungen:
Die durchschnittliche Dauer von Auszahlungen bei KPT beträgt 5 Tage im Fall der Methode Tiers Garant.
Krankenkassen-Reserven:
Die Solvenzquote gibt das Verhältnis der vorhandenen zu den minimalen Krankenkassen-Reserven an und beträgt bei KPT 93% (gemäss BAG-Zahlen). Die vom BAG geforderte Mindestquote beträgt 100%.
Anzahl Versicherte:
Insgesamt sind bei KPT 357'095 Personen in der Grundversicherung (OKP) versichert.
Zusätzlicher Kinder-Rabatt:
Für mehr als ein Kind gibt es bei KPT keine zusätzlichen Prämienvergünstigungen.
Verwaltungsaufwand:
5.3% (Verhältnis von Verwaltungsaufwand zu risikobereinigten Prämien gemäss BAG).
Verwaltungskosten pro Person:
CHF 242 (gemäss neusten BAG-Zahlen).

Kundenzufriedenheit

Allgemeine Zufriedenheit    8.1/10 (Sehr gut)
Freundlichkeit    8.3/10 (Sehr gut)
Rechnungen: Kulanz    7.8/10 (Gut)
Rückerstattungen: Dauer    8.2/10 (Sehr gut)
Kundeninformationen    7.9/10 (Gut)