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Alpian: «Die erste digitale Privatbank der Schweiz»

19. April 2023

Mattia Scolaro ist bei Alpian für die Geschäftsentwicklung verantwortlich. Im folgenden Interview gibt er Einblicke in die «erste digitale Privatbank der Schweiz» und ihre neue Art des Bankings.

Alpian hat seine Dienstleistungen vor einigen Monaten lanciert, nachdem sie 2022 von der Finma eine vollwertige Banklizenz erhalten hat. Können Sie uns Alpian kurz vorstellen?

Mattia Scolaro: Alpian ist die erste digitale Privatbank der Schweiz. Sie wurde mit dem Ziel gegründet, zugängliche und anspruchsvolle Vermögensverwaltungslösungen zu transparenten und fairen Preisen anzubieten. 

Alpian bietet eine vollständig digitale Lösung, die von Bankdienstleistungen für Retailkunden bis hin zu Anlagemandaten reicht. Darüber hinaus haben wir ein engagiertes Team von zertifizierten Fachleuten, die alle Kundinnen und Kunden unterstützen und begleiten.

Was unterscheidet sich Alpian von anderen Banken in der Schweiz? 

Viele Kundinnen und Kunden befinden sich bei der Wahl ihrer Bank in einem Dilemma. Einerseits wollen sie Zugang zu den neusten Technologien und digitalen Lösungen. Andererseits legen sie Wert auf individuelle Anlagestrategien und schätzen menschliche Interaktionen wie persönliche Treffen mit ihrem Banker oder den Zugang zu einem engagierten Team.

Bei Alpian stellen wir uns diesen Herausforderungen, indem wir all diese Aspekte miteinander verbinden. So können unsere Kundinnen und Kunden von den Vorteilen des digitalen Bankings profitieren und erhalten gleichzeitig persönliche Beratung und Unterstützung von Experten.

Die Eröffnung eines Kontos bei uns dauert nur acht Minuten, ist papierlos und ohne eine Minimaleinlage möglich. 

Für Kundinnen und Kunden, die auf der Suche nach Anlagelösungen sind, ist dies bereits ab einem Anlagebetrag von 30'000 Franken möglich, was weit unter dem liegt, was man auf dem Markt findet, wenn man ein individuelles, professionelles Portfolio sucht. 

Sie sprachen von personalisierten Anlagen. Wie gehen Sie bei Alpian auf die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Kundinnen und Kunden ein?

Jeder Kunde kann nach der Aktivierung seines Kontos sein eigenes Anlegerprofil erstellen. Dieses Profil berücksichtigt viele Faktoren – von der finanziellen Situation des Kunden bis hin zu seinen Anlagezielen. Aber auch die Präferenzen und Einschränkungen, die der Kunde hat, und sein Verhalten, wenn es um Gewinne und Verluste geht. 

All diese Faktoren sind ausschlaggebend für die Festlegung der Anlagestrategie des Kunden und die Zusammenstellung eines Portfolios, das auf seine Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten ist. 

Während traditionelle Banken in der Regel drei bis fünf Standardportfolios (auf der Grundlage einer Risikobewertung) anbieten, ermöglicht unser Modell eine unbegrenzte Anzahl möglicher Lösungen, die dann von unserem Anlageteam verwaltet werden. 

Angesichts der vielen Nachrichten, die wir in den letzten Monaten über Banken gelesen haben, werden die Menschen bei der Wahl ihrer Finanzpartner immer vorsichtiger. Wie stellen Sie bei Alpian sicher, dass die Anlagen ihrer Kundinnen und Kunden sicher sind?

Zunächst einmal sind wir eine Bank mit einer Schweizer Banklizenz, ausgestellt von der Finma. Das bedeutet, dass wir den gleichen Vorschriften unterliegen wie andere etablierte Banken. Diese Banklizenz bietet unseren Kunden die übliche Einlagensicherung bis zu 100'000 Franken pro Kunde.

Was die Anlagen betrifft, so haben wir keine eigenen Fonds geschaffen, und die Anlagen der Kunden erscheinen nicht in unserer Bilanz. Die Investitionen werden immer über die Produkte von bekannten und erstklassigen Fondsmanagern getätigt. 

Bei Fragen können sich unsere Kundinnen und Kunden jederzeit über einen In-App-Chat oder einen Videocall an unser Vermögensverwaltungsteam wenden. Das ist die Basis für eine langfristige und vertrauensvolle Beziehung.

Können Sie abschliessend etwas zum Pricing von Alpian sagen?

Unsere Kundinnen und Kunden profitieren von einer einfachen Preisgestaltung, die sich aus einer vierteljährlichen Gebühr (die je nach Depotgrösse bis auf 0 Franken sinkt) und einer Pauschalgebühr von 0.75 Prozent auf dem verwalteten Vermögen zusammensetzt. 

Für alle anderen Dienstleistungen und Transaktionen fallen keine versteckten Kosten an. Wir sind stets bestrebt, die bestmöglichen Preise anzubieten. So sind beispielsweise unsere Devisenkurse die besten aller in der Schweiz lizenzierten Privatbanken.

Für Leserinnen und Leser von moneyland.ch bieten wir ausserdem die ersten 12 Monate kostenlos an. Geben Sie dafür den Code MNLAND anSie können die Alpian-App für den Apple App Store oder Google Play Store hier herunterladen.

Weitere Informationen:
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