EGK-TelCare

  • Telmed-Modell

  • Erste Anlaufstelle: Telemedizinischer Dienst

  • Telmed-Vorschläge sind verbindlich

Allgemein

Allgemeine Information:

Krankenkassen-Modell «TelCare-EGK» der EGK.

Krankenkassen-Modell:
Telmed-Modell: Versicherte sind bei der Wahl eines Telmed-Sparmodells verpflichtet, vor einem Arztbesuch eine medizinische Hotline zu kontaktieren. Eine telefonische Erstkonsultation ist nicht nötig bei Notfällen, gynäkologischen Vorsorge-Untersuchungen und augenärztlichen Behandlungen.
Arztwahl:
Die Arztwahl ist durch die Vorgaben von EGK-TelCare eingeschränkt.
Medizinische Partner:
Medgate.
Telmed-Beratung:
Die Empfehlungen der telefonischen Beratung sind verpflichtend.
Apothekenwahl:
Die Apotheke kann frei gewählt werden.
Zahlungsmethoden:
13% der Zahlungen erfolgen nach der Methode Tiers Garant, bei der zuerst die Versicherten die Rechnungen bezahlen müssen.
87% der Zahlungen erfolgen nach der Methode Tiers Payant, bei der die Versicherung (EGK) die Rechnungen zuerst bezahlt.
Rückerstattungen:
Die durchschnittliche Dauer von Auszahlungen bei EGK beträgt 5 Tage im Fall der Methode Tiers Garant.
Krankenkassen-Reserven:
Die Solvenzquote gibt das Verhältnis der vorhandenen zu den minimalen Krankenkassen-Reserven an und beträgt bei EGK 112% (gemäss BAG-Zahlen). Die vom BAG geforderte Mindestquote beträgt 100%.
Anzahl Versicherte:
Insgesamt sind bei EGK 86'595 Personen in der Grundversicherung (OKP) versichert.
Zusätzlicher Kinder-Rabatt:
Ab dem dritten Kind gibt es bei EGK zusätzliche Prämienvergünstigungen.
Verwaltungsaufwand:
5.3% (Verhältnis von Verwaltungsaufwand zu risikobereinigten Prämien gemäss BAG).
Verwaltungskosten pro Person:
CHF 213 (gemäss neusten BAG-Zahlen).

Kundenzufriedenheit

Allgemeine Zufriedenheit Keine Angaben.
Freundlichkeit Keine Angaben.
Rechnungen: Kulanz Keine Angaben.
Rückerstattungen: Dauer Keine Angaben.
Kundeninformationen Keine Angaben.

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