Aktiendepot Schweiz Meldepflicht Bundesbank

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamesasa178
  • Status Member
  • Registriert seit15.04.19
  • Beiträge2

Hallo,

ich möchte in der Schweiz bei der UBS ein Aktiendepot eröffnen. Nun habe ich gehört, dass man alle Bewegungen, die dort stattfinden, der Bundesbank melden muss.

Stimmt das und könnte mir jemand netterweise anhand eines Beispiels erklären, wie der Ablauf wäre. Ich bin ziemlich neu dabei. Vielleicht erbarmt sich jemand smiley Danke schon mal im Voraus.

 
avatar
  • BenutzernameHedgehog1
  • Status Member
  • Registriert seit27.08.17
  • Beiträge67

An deiner Stelle würde ich mehr besorgt darüber, wie ich die Gebühren der UBS finanzieren könnte. Schweizer Broker und vor allem grosse Banken sind idiotisch überteuert.
 

>Nun habe ich gehört, dass man alle Bewegungen, die dort stattfinden der Bundesbank melden muss

Ja, heisst AEOI. Du brauchst allerdings nichts zu tun, die UBS wird dich als ausländischer Kunde automatisch melden.

 
avatar
  • Benutzernamesasa178
  • Status Member
  • Registriert seit15.04.19
  • Beiträge2

Ok, danke. Bin gerade dabei mich schlau zu machen.