Über Twitter (https://twitter.com/connie_172/status/989412036705701888) wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass bestehende Swisscom-Kunden gleichviel für das Smartphone bezahlen wie Neukunden. Neukunden bezahlen wie bislang für die SIM-Karte 40 Franken, für bestehende Kunden soll nun neuerdings eine «Aktivierungsgebühr» verrechnet werden.

Swisscom teil dazu offiziell folgendes mit:

«Swisscom will Bestandes und Neukunden gleichstellen. Bei Neukunden wird eine Aktivierungsgebühr verrechnet, welche mit der administrativen und operativen Verbindung von Kunde, Gerät und Netz anfallen. Mit der Aufschaltung ist der Kunde unter seiner NATEL-Nummer erreichbar und er kann Dienste im In- und Ausland nutzen. Die Aufschaltgebühr beträgt CHF 40.

Auch bei Kunden, die im Vertragsverlängerungsfall (Retention) ein Gerät kaufen, ist eine operative Verbindung von Kunde, neuem Gerät und Netz erforderlich. Dies rechtfertigt die Verrechnung der Aufschaltgebühr im Retention-Fall. Swisscom erachtet es zudem als richtig, Retention- und Neukunden beim Kauf von Geräten gleich zu behandeln. Allerdings wird die Verrechnung der Aufschaltgebühr nur im Neukundenfall transparent gemacht. Im Retention-Fall bringt Swisscom in der Regel und bei sonst gleichen Voraussetzungen (z.B. Abonnement, Vertragslaufzeit, Gerät) einen im Vergleich zum Neukunden-Fall um CHF 40.- höheren Gerätepreis zur Anwendung. »

Ich finde das Vorgehen von Swisscom ein Murks. Kurz zusammengefasst:

  1. Swisscom ist es wichtig, dass Neukunden und bestehende Kunden gleich viel für das Smartphone bezahlen.
  2. Neukunden müssen wie bislang eine Aktivierungsgebhr bezahlen, die frühere SIM-Karten-Gebhr.
  3. Bei Kundendienst-Anfragen teilt Swisscom den Kunden mit, dass bestehende Kunden auch eine Aktivierungsgebühr bezahlen mssen.
  4. In der Realität verrechnet Swisscom diese Aktivierungsgebühr nicht auf der Rechnung.
  5. Auf der Rechnung bezahlt der bestehende Swisscom-Kunde damit effektiv für das Smartphone 40 Franken mehr als ein Neukunde. Dafür entfällt beim bestehenden Kunden die Aktivierungsgebühr.

Die ganze Regelung von Swisscom ist intransparent und unlogisch. Hier sollte Swisscom über die Bücher gehen.

Liebe Grüsse

 

 

Ralf Beyeler