Anlageberatung mit mittlerem Risiko

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Sehr geehrte Damen und Herren;

ich lebe in Deutschland, meine Frau und ich haben ein völlig legales Konto in der Schweiz (größerer Betrag in SFr) und wir suchen eine Anlageberatung mit mittlerem Risiko; das bestehende Angebot: „keine Angabe“ (wegen nicht aufgeführter Privatbank); der von Ihnen angebotene Vergleich gelingt nicht. Könnten Sie mir einen Ansprechpartner nennen, den ich anrufen kann. Viele Grüsse – gutes 2018.

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Im Vergleich für Vermögensverwaltung und Anlageberatung werden Pauschalangebote (in der Schweizer Vermögensverwaltung und Anlageberatung) von einigen Schweizer Retail- und Universalbanken angezeigt. Privatbanken zum Beispiel werden nicht aufgeführt. Sie müssten diese selbst bezüglich einer Offerte anfragen.

Einfluss auf die Anzahl der Resultate haben die Höhe des Anlagebetrags (manche Angebote sind erst ab hohe Anlagebeträgen ersichtlich), Anlagetyp, Risikostrategie und Wohnland (manche Angebote sind nur mit Wohnsitz in der Schweiz erhältlich). Das Kriterium "Bestehendes Angebot" hat hingegen keinen Einfluss auf die Anzahl der Resultate.

Achtung: Sowohl bei der Vermögensverwaltung (Discretionary Wealth Management) als auch bei der Anlageberatung (Investment Advisory) gibt es in der Regel eine Beratung. Der Unterschied besteht vielmehr in der Verantwortung:

Im Rahmen einer Vermögensverwaltung geben Sie der Bank den Auftrag, Ihr Vermögen zu verwalten. Auf die einzelnen Anlageentscheidungen haben Sie als Bankkunde keinen Einfluss. In der Vermögensberatung oder Anlageberatung (Advisory) macht die Bank in der Regel auch Vorschläge, die Verantwortung für die Anlage liegt aber beim Kunden. Die Grenzen zwischen den beiden Anlagetypen sind in der Praxis allerdings fliessend und nicht immer klar.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Vergleich Anlageberatung