Steuern ausländischer Broker

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamejulzioerjen
  • Status Member
  • Registriert seit26.02.18
  • Beiträge10

Hi

Ich werde mir nächstens einen Sparplan bei consorsbank eröffnen. Wie sieht es steuertechnisch aus? Ich hab gesehen, dass wenn Dividenden ausbezahlt werden und das Domizil der Firma ausserhalb der Schweiz ist, man mithilfe eines Formulars einen Teil zurückfordern kann.

Wie ist das, wenn ich nun meine Aktien alle bei einem deutschen Broker halte? Muss ich dann direkt das Formular in der Schweiz ausfüllen oder muss ich da irgendwie über Deutschland gehen?

Weiter will ich fragen, ob eventuell noch mehr steuerliche Themen aufkommen, wenn ich über den ausländischen Broker handeln werde.

Vielen Dank für eure Hilfe.

 
avatar
  • BenutzernameChris_
  • Status Member
  • Registriert seit04.10.19
  • Beiträge48

Guten Tag julzioerjen

Die Schweizer Einkommenssteuer (auf Dividenden) und Vermögenssteuern musst du unabhängig vom Domizil des Brokers bezahlen.

Auf Dividenden fallen in der Regel Quellensteuern an, die teilweise oder ganz zurückgefordert oder an der Einkommenssteuer angerechnet werden können. Da ich aber leider mit deutschen Brokern keine Erfahrung habe, empfehle ich dir deinen Broker direkt anzufragen, ob und in welchem Umfang eine Rückforderung der Quellensteuer für dich möglich ist. Vielleicht macht der Broker dies im Rahmen des Aktiensparplans auch selbst für dich (bei ETF beispielsweise kümmert sich die Fondsleitung und nicht der Anleger selbst um die Rückforderung).

Falls du nicht sicher bist, ob Quellensteuern anfallen (weil dir der Broker nicht ausweist, ob und in welcher Höhe diese anfallen), solltest du dich informieren, wie hoch die Bruttodividende bei den einzelnen Titeln ist. Die Differenz zwischen ausgezahlter Dividende und Bruttodividende entspricht dann der Quellensteuer. Beispielsweise erübrigt sich das Quellensteuer-Problem für britische Aktien oder Titel aus Hongkong, da diese Staaten keine Quellensteuer erheben.

Speziell bei Schweizer Aktien würde ich mir dann auch überlegen diese bei einem Schweizer Broker zu halten, denn du kannst die Verrechnungssteuer von 35% vollständig zurückfordern, sofern du die Dividenden in der Steuererklärung angibst.

Gruss

Chris