Auswirkungen Kein ESTV Reporting?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameThomas
  • Status Member
  • Registriert seit21.11.17
  • Beiträge11

Hi,

Laut justETF hat Vanguard USD Emerging Markets Government Bond UCITS ETF Distributing kein ESTV Reporting.

Mein Online-Broker stellt aber eine Auflistung der Dividendenübersicht zur Verfügung. Darüber hinaus liefert auch icTax informationen.

Wo genau besteht die Herausforderung mit keinem ESTV Reporting anhand diesem konkreten Beispiel?

Danke und Gruss

 
avatar
  • Benutzernameharold
  • Status Member
  • Registriert seit24.01.17
  • Beiträge58

Für Sie als Händler hat die ESTV-Reporting keine grosse relevanz. Der Informationsaustausch ist nur für die Steuerbehörden wirklich relevant, und auch nur dann, wenn ein Verdacht auf Geldwäsche oder Steuerhinterziehung besteht.

Als Gewerbetreibender melden Sie Ihre Anlagen im Steuererklärung selbst, so wie Sie es bei jedem anderen Fonds auch tun würden.

 
avatar
  • BenutzernameChris_
  • Status Member
  • Registriert seit04.10.19
  • Beiträge48

Hi Thomas

Was ich noch ergänzen möchte: Für Anleger mit längerem Horizont empfiehlt sich ein Fonds mit ESTV-Reporting. Bei sehr vielen seriösen Fonds ist dies sowieso der Fall.

Begründung: Nur bei Fonds mit ESTV-Reporting ist immer zweifelsfrei klar, welchen Betrag Sie als steuerbares Einkommen angeben müssen (Dividenden, Zinsen) und welchen Betrag Sie nicht versteuern müssen (Kapitalgewinne).

Da Ihr Fonds jedoch auf ictax gelistet ist, frage ich mich, ob nicht doch ESTV-Reporting besteht.

Gruss

Chris