Auto aufgebrochen! Einbruchsdiebstahl?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameKatrin
  • OrtWillisau
  • Status Member
  • Registriert seit01.04.16
  • Beiträge4

Guten Tag

Mein Auto wurde aufgebrochen und mir wurde mein Laptop dabei gestohlen. Meine Versicherung behauptet, dass dies nur ein Einfacher Diebstahl ist? Ist es nicht ein Einbruchdiebstahl?

Liebe Grüsse

Katrin

 
avatar
  • BenutzernameVersicherungscrack
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit05.05.16
  • Beiträge108

Hallo Katrin

Von einem "einfachen Diebstahl" spricht man dann, wenn der Diebstahl weder durch einen Einbruch noch eine Beraubung zustandekommt.

Viele Schweizer Hausratversicherungen schliessen Einbruch in ein Fahrzeug explizit aus. Deswegen wird ein Einbruch in ein Fahrzeug nur als "einfacher Diebstahl" betrachtet (auch wenn eine Scheibe zu Bruch geht). 

​Einen solchen Vorfall kannst du über den kostenpflichtigen Zusatz "einfacher Diebstahl auswärts" separat abdecken. Da sind auch noch andere Diebstähle, wenn Du unterwegs bist, gedeckt.

Es gibt Ausnahmen: manche Hausratversicherungen wie die von Zurich betrachtet einen Einbruch in ein Fahrzeug als Einbruchdiebstahl und vergütet den Schaden deshalb auch ohne Zusatzversicherung entsprechend.

Beachte auch: Falls Du einen Zusatz für mitgeführte Gegenstände bei Deiner Autoversicherung abgeschlossen hast, könnte auch Deine Autoversicherung den Laptop ersetzen. Auch bestimmte Reiseversicherungen könnten für den Schaden aufkommen (zum Beispiel im Ausland).

Wenn das Auto (zum Beispiel die Autoscheibe) beschädigt worden ist, kommt in der Regel Deine Autoversicherung (Kaskoversicherung) dafür auf. 

Allgemeine Tipps:

- Einbruchdiebstahl sofort der Polizei melden. Ohne polizeiliche Bestätigung des Sachverhalts muss eine Versicherung nicht zahlen! Auch Zeugenaussagen können hilfreich sein. 

- Nach dem polizeilichen Protokoll: Einbruchdiebstahl so rasch als möglich der Versicherung melden.