Bankkonto Auswandern nach Paraguay

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Guten Tag,

ich habe bei Moneyland vieles durchgelesen und bin trotzdem nicht weiter gekommen.

Also mein Mann und ich (Schweizer) wandern im Sommer nach Paraguay aus und müssen aber in der Schweiz noch ein Konto behalten, da noch einige Rückzahlungen von Versicherungen offen sind.

Nun wäre die Idee, dass wir von Paraguay nur im Notfall von dem Schweizer Konto etwas beziehen oder wenn wir mal Urlaub machen in der Schweiz noch ein Konto hier haben.

Da die Gebühren für Auslandschweizer sehr hoch und sehr unterschiedlich sind, sehe ich da nicht mehr durch.

Können Sie uns etwas Gutes empfehlen?

Herzlichen Dank und freundliche Grüsse.

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Die meisten Schweizer Banken verlangen hohe Zusatzgebühren für ein Privatkonto, wenn Sie als Kunde ausserhalb der Schweiz wohnen (das gilt selbst für Schweizer im Ausland). Zusatzgebühren bedeutet, dass Sie zusätzlich zu den üblichen Gebühren (wie Kontoführungsgebühren, allfällige Kartengebühren, Überweisungsgebühren usw.) weitere Gebühren für den Umstand zahlen müssen, dass Sie im Ausland wohnen. Das kostet im Durchschnitt noch einmal 300 Franken pro Jahr. 

Je nach Bank kann es jedoch Unterschiede bei den Zusatzgebühren für einen ausländischen Wohnsitz geben, die hier als PDF kostenlos zu beziehen sind. Grundsätzlich wird es aber so sein, dass sich für Sie ein Schweizer Privatkonto bei den meisten Banken kaum lohnt. 

Es gibt immerhin Banken, die keine Zusatzgebühren verlangen, wenn Sie nur ein Vorsorgekonto oder Sparkonto haben. Am besten fragen Sie bei den gewünschten Banken nochmals nach.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Schweizer Bankkonto für Kunden im Ausland