Beste ETF wie finden?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernameiv.lu
  • Status Member
  • Registriert seit02.01.19
  • Beiträge1

Hallo, wie geht es euch?
Sorry für diese Störung.
Ich möchte mein Vermögen nun in ETF anlegen.

Welche ETF's würdet ihr mir empfehlen und welchen Broker soll ich dazu nehmen?

Vielen Dank und alles Gute.

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

1. Wahl des besten ETFs

Die Wahl des richtigen ETFs ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Darunter auch von Ihrem Risikoprofil und Ihren Anlageinteressen, zum Beispiel in welche Anlagekategorien und Regionen Sie investieren möchten. Wenn Sie sich hier entschieden haben, sollten Sie unter den geeigneten ETFs möglichst günstige wählen.

Ein Beispiel: Wenn Sie in einen ETF auf dem SMI investieren, diversifzieren Sie nicht breit, da der SMI nur aus 20 Aktientiteln mit ein paar Schwergewichten besteht.

Es gibt spezialisierte Vergleichsdienste wie justETF.com, die Ihnen bei der Wahl des geeigneten ETFs helfen können.

2. Wahl des besten ETF-Brokers

Hier sind vor allem die Kosten entscheidend. Der Broker-Vergleich auf moneyland.ch hilft Ihnen dabei. Sie sollten (wie der Vergleich es tut) immer die Gesamtkosten inklusive Transaktionskosten und Depotgebühren anschauen.

Für Schweizer ETFs hat es im Vergleich eine eigene Kategorie, die Sie auswählen können. Ausländische ETFs sind bei vielen Schweizer Banken gleich teuer wie ausländische Aktien. Sie können also im Vergleich dafür die entsprechenden Aktien-Kategorien auswählen (Europa/USA), um die Broker-Kosten zu sehen.

Weitere Infos:
ETF günstig kaufen
Broker-Vergleich (auch ETF-Kosten)