Broker-Preisvergleich Schweiz Deutschland

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamechristian_lanter
  • OrtSt. Gallen
  • Status Member
  • Registriert seit19.12.18
  • Beiträge11

Beim Preisvergleich bin ich auf einen Vergleich von Online-Brokern in Deutschland gestossen (finanzen.net/online-broker-vergleich).

Ich bin schlichtweg schockiert über die Preise die wir hier in unserem ach so fortschrittlichen Bankenland Schweiz bezahlen müssen. In Deutschland ist die Orderprovision 5 Euro (Finanzen.net).

Auch ETF Sparpläne (z.B. monatlich Fr. 200 ETF Anteile automatisch kaufen) ist bei uns noch nicht angekommen. Ich meine damit irgend einen ETF meiner Wahl.

Kann man mit Wohnsitz Schweiz mit einem deutschen Broker arbeiten? Macht das jemand?

 
avatar
  • BenutzernameFast Trader
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit13.08.15
  • Beiträge173

Hallo

Viele Broker im Ausland sind (zum Teil) deutlich günstiger als Schweizer Broker. Natürlich kann man auch als Schweizer bei vielen deutschen Brokern unterkommen.

Eventuell hat man aber etwas Mehraufwand.

Ausserdem Währungsrisiko (Franken-Euro) noch beachten, wenn man Schweizer Aktien, ETF etc. kaufen möchte oder man sich die Beträge wieder in Schweizer Franken auszahlt.

Ausserdem, um es noch etwas komplizierter zu machen: Es gibt auch weitere internationale Broker in Europa und den USA.

ETF-Sparpläne: Leider tatsächlich kein gutes Angebot in der Schweiz!

 
avatar
  • Benutzernamechristian_lanter
  • OrtSt. Gallen
  • Status Member
  • Registriert seit19.12.18
  • Beiträge11

Auf meine erste Anfrage bei einem Deutschen Broker, Onvista-Bank (finanzen.net), ist postwendend eine Absage eingetroffen:

"Wir teilen Ihnen mit, dass wir aus geschäftspolitischen Gründen Ihrem Wunsch zur Konto-/Depoteröffnung nicht nachkommen können. Diese Entscheidung liegt in bankinternen Richtlinien begründet, die wir nicht offenlegen möchten."

@Fast Trader: kennst du einen, der Schweizer mit Wohnsitz Schweiz, akzeptiert?

 
avatar
  • Benutzernamebros
  • Status Member
  • Registriert seit24.12.18
  • Beiträge1

@ Herr Lantner 

Guten Tag 

Auch ich habe eine unbegründete Absage erhalten - von interactive brokers. Ich möchte Put&Call-Options-Signale, welche ich in den USA einkaufe, umsetzen lassen und suche hierfür einen Broker.  

Die Signale habe ich nun 3 Monate lang beobachtet. Ich bin von deren Handelsstrategie überzeugt, möchte aber nicht dauernd selber am Computer kleben. 

Ansobsten kann ich Strateo empfehlen mit Sitz in Genf.  

Freundliche Grüsse & Frohe Festtage und danke für jeden Tipp. 

 

 

 

 
avatar
  • Benutzernamechristian_lanter
  • OrtSt. Gallen
  • Status Member
  • Registriert seit19.12.18
  • Beiträge11

Onvista-Bank nimmt keine Schweizer. Degiro hingegen schon!