CH-Vorsorge als Grenzgänger

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameDaniel
  • Status Member
  • Registriert seit22.03.21
  • Beiträge5

Als Schweizer Bürger mit Wohnsitz in der Schweiz werde ich Mitte des Jahres in Deutschland die Arbeitsstelle wechseln. Der Wohnort bleibt die Schweiz.

Aktuell arbeite ich bei einer Schweizer Firma (bin AHV und Pensionskassen versichert). Ich zahle regelmässig in die Säule 3a ein.

Ab Mitte des Jahres bin ich in der Schweiz weder AHV noch Pensionskasse versichert. Arbeit in Deutschland (EU) als Grenzgänger und Wohnsitz in der Schweiz.

Ich würde gerne wissen, welche Möglichkeiten es gibt, für meine Pension (AHV, Pensionskasse und 3 Säule) in der Schweiz zu sorgen, um keine Vorsorgelücken (in der Schweiz) zu haben.

Besten Dank.

 

 
avatar
  • Benutzernamejeanluc
  • Status Member
  • Registriert seit16.06.20
  • Beiträge33

Die Antwort auf all diese Fragen lautet: Nur wenn Sie der Schweizer AHV / IV unterliegen.

Wenn Sie mindestens 25% für Ihren ausländischen Arbeitgeber aus der Schweiz arbeiten, bleiben Sie der AHV / IV unterworfen und können die 2. und 3. Säule weiterhin nutzen.