Depotkonto ETF-Sparplan Schweiz

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Lieber Moneyguru, ich suche ein Depotkonto in der Schweiz, um über einen Sparplan in ETFs zu investieren.

Digitale Vermögensverwaltung wie Vaamo oder Easyfolio wäre auch eine Option. Nur eben in der Schweiz. Kannst du mir weiterhelfen?

Vielen Dank und herzliche Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Abend

Es gibt beide Varianten.

Zum einen gibt es auch in der Schweiz Robo Advisors, die automatisiert in passive ETF investieren. Die Gebühren betragen in der Regel um die 0.5% plus ETF-Gebühren. Zu den Schweizer Anbietern im Bereich Online-Vermögensverwaltung gehören unter anderem True Wealth, Investomat (Glarner Kantonalbank) und das E-Private-Banking von Swissquote. Der Anbieter Wikifolio hat auch einen Schweizer Auftritt, ist aber kein genuin Schweizer Anbieter.

Zum anderen können Sie in der Schweiz selbst ETF über Schweizer Online-Broker kaufen. Hier sollten Sie einerseits auf günstige ETF-Transaktionskosten und andererseits auf geringe Depotgebühren achten. Manche Broker bieten für bestimmte ETF-Anbieter einen Pauschalrabatt an.

Im unabhängigen interaktiven Online-Broker-Vergleich auf moneyland.ch werden die genauen Kosten für Ihr Profil automatisch (inkl. Spezialgebühren für ETF) berechnet und in der Kostenaufschlüsselung auf der Resultatseite angezeigt. Sie können auch ein individuelles Profil (zum Beispiel für ETF) eingeben.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Vergleich: Online-Broker

 
avatar
  • Benutzernamechristian_lanter
  • OrtSt. Gallen
  • Status Member
  • Registriert seit19.12.18
  • Beiträge11

Ich habe mich auch schon auf die Suche nach einem Anbieter gemacht, bei dem ich monatlich für 100 Franken ETF-Anteile zu einem vernünftigen Preis kaufen kann (als Sparplan). Ich meine einen ETF meiner Wahl, z.B. IE00BYM11L64

Der einzige der das anbietet war Bank Zweiplus (1% Ausgabepreis). Zumindest habe ich keinen Weiteren gefunden. Dafür hat dieser aber wieder hohe Depotgebühren....

Nachtrag: jetzt kauf ich halt nur alle drei Monate bei E-Trade/PostFinance und zu einen wesentlich höheren Sparbetrag und passe die ETF-Anteile dem Betrag selber an. Aber das ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders.

 
avatar
  • Benutzernamechristian_lanter
  • OrtSt. Gallen
  • Status Member
  • Registriert seit19.12.18
  • Beiträge11

zu ETF-Sparplänen schreibt mir heute Strateo:

"Wir sind gerade dabei ein solches Produkt zu kreieren. Eckpunkte sind - neben den extrem niedrigen Kosten - die Möglichkeit, entweder aus drei nach Risiko definierten Sparplänen auszuwählen, oder sich selbst eine Fondskombination [ETF's] zusammenzustellen. Wir gehen davon aus, dass diese Sparpläne innerhalb der kommenden 6 Monate verfügbar sind und hoffen auf Ihre Geduld bis dahin."

Das sind gute Neuigkeiten.
Frohe Weihnachten!

 
avatar
  • Benutzernameiv.lu
  • Status Member
  • Registriert seit02.01.19
  • Beiträge1

christian_lanter schrieb am 24. Dezember 2018

zu ETF-Sparplänen schreibt mir heute Strateo:

"Wir sind gerade dabei ein solches Produkt zu kreieren. Eckpunkte sind - neben den extrem niedrigen Kosten - die Möglichkeit, entweder aus drei nach Risiko definierten Sparplänen auszuwählen, oder sich selbst eine Fondskombination [ETF's] zusammenzustellen. Wir gehen davon aus, dass diese Sparpläne innerhalb der kommenden 6 Monate verfügbar sind und hoffen auf Ihre Geduld bis dahin."

Das sind gute Neuigkeiten.
Frohe Weihnachten!

Guten Tag Christian

Hast du Betreff ETF-Sparpläne bereits was gefunden? Investierst du in Deutsche
Broker oder wartest du auf Strateo?
Liebe Grüsse

Dario

 

 
avatar
  • Benutzernamechristian_lanter
  • OrtSt. Gallen
  • Status Member
  • Registriert seit19.12.18
  • Beiträge11

Hallo Dario. Ich kaufe nur alle drei Monate bei E-Trade/PostFinance zu einen wesentlich höheren, aber immer gleich hohen Sparbetrag ETF-Anteile. Damit kann ich die Kosten einigermassen tief halten.

 
avatar
  • BenutzernameDeltaflux
  • Status Member
  • Registriert seit08.01.19
  • Beiträge1

Habe ich auch mal gesucht und bin jetzt bei AVADIS. Kaufe monatlich für meine Tochter und mich selbst (getrennt) via Dauerauftrag Anteile an ihrem 100% Aktien Anlagefonds (20% Schweiz / 60% World / 20% EM).

Sehr faire Kosten von Total etwa 0.5%, keine Kauf- oder Verkaufsgebühren.

Ansonsten kann ich noch VIAC für die 3. Säule empfehlen, gleich tiefe Kosten wie AVADIS, aber du kannst deine Anlagestrategie selbst zusammenstellen (eingeschränkt auf ihre angebotenen Produkte).

 
avatar
  • Benutzernamechristian_lanter
  • OrtSt. Gallen
  • Status Member
  • Registriert seit19.12.18
  • Beiträge11

christian_lanter schrieb am 19. Dezember 2018

Ich habe mich auch schon auf die Suche nach einem Anbieter gemacht, bei dem ich monatlich für 100 Franken ETF-Anteile zu einem vernünftigen Preis kaufen kann (als Sparplan). Ich meine einen ETF meiner Wahl, z.B. IE00BYM11L64

Der einzige der das anbietet war Bank Zweiplus (1% Ausgabepreis). Zumindest habe ich keinen Weiteren gefunden. Dafür hat dieser aber wieder hohe Depotgebühren....

Nachtrag: jetzt kauf ich halt nur alle drei Monate bei E-Trade/PostFinance und zu einen wesentlich höheren Sparbetrag und passe die ETF-Anteile dem Betrag selber an. Aber das ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders.

 

Ich möchte dieses Thema nochmals aufgreiffen. Kennt jemand einen Schweizer Anbieter der dies unterdessen anbietet?

 
avatar
  • Benutzernametroop
  • Status Member
  • Registriert seit28.11.20
  • Beiträge2

Ganz klar Truewealth cool

0.72% Zinsen und mit diesem Link sogar 0.37% https://www.truewealth.ch/invite/31aa4486

Truewealth wurde mir von Freunden empfohlen und ich bin wirklich begeistert! Das Portfolio wird bereits ab 8'500 investiert. Individuelle Diversifikation und Risiko-Bestimmung. Auszahlung jederzeit möglich. Einlageschutz durch die Basler Kantonalbank.

Grüsse

 
avatar
  • Benutzernameinvestor_9
  • Status Member
  • Registriert seit04.04.21
  • Beiträge2

Bei den ETF Angeboten und Gebühren von Raiffeisen, cash.ch und co kann ich nur lachen. Die horrenden Gebühren sind jenseits von Gut und Böse.

Ich kaufe ETF‘s nur noch über Degiro. Ich glaube es gibt keinen günstigeren Anbieter für die Schweiz als Degiro. Ich kaufe jeden Monat kostenlos einen ETF. Weitere Käufe kosten ca. Fr. 2.-. US-Aktien kosten gerade mal 50 Rappen zum kaufen oder verkaufen. Da kann auch cash.ch nicht mithalten mit Gebühren von mind. Fr. 29.

Meine ganze Familie und Freundeskreis nutzt mittlerweile Degiro.