ETF auf Small Caps Switzerland

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMax
  • Status Member
  • Registriert seit06.10.15
  • Beiträge13

Meines Wissens gibt es keinen ETF auf Small Caps Switzerland. Was sind die Gründe dafür? Kann man einen solchen ETF in naher Zukunft erwarten?

 
avatar
  • BenutzernameFast Trader
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit13.08.15
  • Beiträge173

Immerhin gibt es ETF auf den Swiss Performance Index SPI, also deutlich kleineren Caps als bei SMI-ETFs... Da sind über 200 Titel drin.

Zum Beispiel gibt es solche Produkte bei der UBS oder iShares (CHSPI).

Die Frage ist dann natürlich noch, wie man Small Cap = Nebenwerte genau definiert...

 
avatar
  • BenutzernameMax
  • Status Member
  • Registriert seit06.10.15
  • Beiträge13

Ich meine die Small Caps wie z.B. bei UBS Small Caps Switzerland (Valor: 431133). Beim SPI sind, wenn ich richtig verstehe, 70% eher Grossunternehmen: Nestle, Roche usw.

 
avatar
  • BenutzernameFast Trader
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit13.08.15
  • Beiträge173

SPI hat zahlreiche Titel unter 1 Mrd. Marktkapitalisierung (= Definition der UBS Small Caps), aber eben auch grössere Titel. Diversifikation trotzdem deutlich besser als SMI und viele Small Caps sind beinhaltet.

Sonst müssten Sie mal bei einem ETF-Anbieter einen SPI-Small-Cap-ETF anregen...  Wurde vermutlich noch nicht gemacht, da Liquidität geringer als bei grösseren Titeln.

 
avatar
  • BenutzernameJohn Green
  • Status Member
  • Registriert seit26.02.21
  • Beiträge4

Hallo zusammen

Ich möchte in den nächsten Wochen beginnen, mein Portfolio (derzeit bestehend aus je einem ETF auf den MSCI World und den MSCI EM IMI) um einen MSCI World Small Cap-ETF zu erweitern. Geplant sind (auf diesen ETF) jährliche Zahlungen von rund Fr. 2'500.--. Zwar gibt es nur zwei ETFs zur Auswahl, der Entscheid für einen der zwei fällt mir aber nicht leicht:

- iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF USD (Acc): IE00BF4RFH31; TER 0.35; TD 0.35

- SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF: IE00BCBJG560; TER 0.45; TD 0.19

Beides ETFs mit physisch-optimierter Replikation und ausreichende Fondsgrösse. Den iShares gibt es erst seit 2 Jahren, den SPDR seit 7 1/2 Jahren; trotzdem ist der iShares von der Fondsgrösse bereits mehr als doppelt so gross. TER spricht eher für iShares, wobei dieser trotzdem eine bessere TD aufweist (und ich vermute, dass sich diese in nächster Zeit noch verbessern wird, 2020 war die bei iShares [0.2] deutlich besser als bei SPDR[0.5]). 

Bei dieser Ausgangslage tendierte ich zum iShares-ETF, zwar jünger und derzeit schlechtere TD, aufgrund der Fondsgrösse macht mir das junge Alter aber nichts aus, auch glaube ich, dass sich die TD (auch aufgrund der tiefen TER und der guten Performance anderer iShares-Produkte) in den kommenden Jahren noch verbessern wird. Dann habe ich aber festgestellt, dass der iShares mit meinem Broker in der Schweiz gar nicht handelbar ist (nicht an der SIX gelistet), hier müsste ich auf eine andere Börse ausweichen (mit entsprechend höheren Gebühren). Dafür ist das SPDR-Produkt an der SIX in CHF (!) handelbar, das heisst nicht nur tiefere Gebühren für den Börsenplatz, sondern auch die wegfallenden Fremdwährungskosten (von etwas über 1% bei meinem Broker). Das bringt mich eher zum SPDR-ETF, auch wenn ich mir bewusst bin, dass die Kaufgebühren im Vergleich zu den laufenden Kosten auf lange Sicht nicht von grossem Gewicht sind. 

Wie seht Ihr die Sache? Habe ich einen wichtigen Gesichtspunkt übersehen? Hat jemand bereits Erfahrung mit den Kosten beim Handel über ausländische Börsenplätze?

Danke für eure Einschätzung!

John Green

 
avatar
  • BenutzernameSepl
  • OrtZürich
  • Status Member
  • Registriert seit11.10.19
  • Beiträge18

Hi John

Ich würde den ETF von iShares kaufen. Da die Asset-Allokation bei beiden Fonds sehr ähnlich ist, würde ich vor allem auf die Kosten schauen und die TER-Ziffer ist nun mal etwas tiefer. Jedoch würde ich auch noch auf die Kommission des Brokers schauen, kann sein, dass diese stark variiert zwischen den Fonds. Die Börsengebühren für die hier thematisierten Börsen (SIX, London, XETRA), sind vernachlässigbar tief, entscheidend ist was dir der Broker verrechnet. Auf Fondsebene hat iShares generell tiefe Kosten, ob die jedoch noch tiefer werden, kann ich dir nicht sagen.

Dass du den iShare-ETF nicht an der SIX kaufen kannst, erachte ich weniger als Nachteil. Du kannst den ETF ja an der Xetra und an der London Stock Exchange kaufen, dies sind bedeutende Börsen und die meisten Broker haben Zugang zu beiden.

Zu den Währungsaspekten: Meines Erachtens macht es keinen grossen Unterschied, ob du den ETF in EUR, GBP oder CHF kaufst. Entscheidend wird sein, wie die Unternehmen darin performen und dabei handelt es sich sowieso bei beiden Fonds zu rund 60% um US-Unternehmen. Basiswährung der beiden Fonds ist auch USD. Mal angenommen, du kaufst den Fonds in EUR und der EUR wertet ab gegenüber dem CHF und USD, dann steigen die Fondsanteile in der Regel einfach stärker im Kurs, was eine kompensierende Wirkung auf den Total Return hat.

Bei den Wechselkurskosten muss ich dir recht geben, denke jedoch nicht das diese entscheidend sind, da sie ja nur einmal anfallen. Ausserdem wird der ETF von SPDR an der SIX nicht gerade liquid gehandelt, du würdest dort also dem Risiko unterliegen, keine guten Kurse zu bekommen beim Kauf und Verkauf. Wie du beispielsweise hier und hier siehst, wird der iShares-ETF rund 15 mal liquider gehandelt (XETRA) als der SPDR-ETF (SIX).

Gruss

Sepl