ETF Ausgabeufschläge / Rücknahmeabschläge

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamejebriljebriljebril
  • Status Member
  • Registriert seit12.12.17
  • Beiträge2

Ich wollte soeben meinen ersten ETF kaufen, bin dann aber an den Ausgabeaufschlägen und Rücknahmeabschlägen erschrocken.. 

Diese belaufen sich bei sämtlichen ETFs auf je bis zu 5%. Zeichnen sich ETFs nicht gerade dadurch aus, dass nicht nur die laufenden Kosten sondern auch die Ausgabeufschläge und Rücknahmeabschläge sehr gering sein sollten? Oder sind die 3-5% normal? 

Besten Dank.

 
avatar
  • BenutzernameFast Trader
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit13.08.15
  • Beiträge173

ETF haben in aller Regel keine Ausgabeaufschläge und auch keine Rücknahmegebühren. Im Gegensatz zu gewöhnlichen aktiv gemanagten Fonds, wo solche Aufschläge (vor allem bei der Ausgabe) immer noch häufig sind.

Wo hast du den die ETFs gekauft (bei welchem Broker/bei welcher Bank)? Um welche ETFs handelt es sich? 

Meinst du eventuell Spreads oder Broker-Kosten?

 
avatar
  • Benutzernamejebriljebriljebril
  • Status Member
  • Registriert seit12.12.17
  • Beiträge2

Bin bei Trade Direct, habe aber den ETF noch nicht gekauft, weil ich unsicher wegen den Kosten bin. Habe mir unter anderem mal den HSBC ETFs PLC - HSBC MSCIWORLD UCITS ETF angeschaut.

Hier der Link zu den Anlegerinfos.

In den Anlegerinfos wird noch Folgendes erwähnt: "Werden Anteile an einer Börse gekauft oder verkauft, fällt kein Ausgabeaufschlag oder Rücknahmeabschlag an. Anleger müssen diesfalls nur die gegebenenfalls anfallenden Maklerund Börsengebühren und Provisionen bezahlen. Die hier angegebenen Ausgabeaufschläge / Rücknahmeabschläge sind die Höchstbeträge, die autorisierten Marktteilnehmern berechnet werden können."

Könnte noch relevant sein, aber verstehe nicht ganz, wann jetzt effektiv diese Kosten anfallen..

Danke für die Hilfe.

 

 

 

 

 
avatar
  • BenutzernameFast Trader
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit13.08.15
  • Beiträge173

Evtl. handelt es sich bei den 3% wie erwähnt um maximale Empfehlungswerte. Die dann gar nicht erhoben werden?

Hast du deinen Broker Tradedirect schon gefragt? Der sollte genauere Auskunft geben können. Wenn nicht, würde ich nicht kaufen.