ETF Einstiegskosten

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamehaifischli
  • Status Member
  • Registriert seit02.08.19
  • Beiträge1

Ich möchte gerne einen ETF auf Schweizer Aktien kaufen, wie zum Beispiel den UBS ETF (CH) SMIM (CHF) A-dis. Mit einer TER von 0.28% ist er preislich ok. Doch nun habe ich gemerkt, dass zusätzlich zu den regulären Gebühren Einstiegskosten von horrenden 5 Prozent anfallen. Auch bei anderen ETF auf Schweizer Aktien fällt diese Gebühr an, was die Anlage für einen kostenbewussten Anleger unattraktiv macht.

Gibt es eine Möglichkeit diese Gebühren zu umgehen? Alternative Produkte? Und wie kommt es überhaupt, dass eine Einstiegsgebühr fällig ist – im Unterschied zu allen übrigen ETFs, die ich kenne?!?

Um Missverständnisse vorzubeugen: Ich spreche nicht von den Transaktionskosten oder anderen Broker-Fees.

 
avatar
  • BenutzernameFast Trader
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit13.08.15
  • Beiträge173

Häufig werden in den Dokumentationen Maximalpreise für die Ausgabe bis 5% angegeben, allerdings nie in dieser Höhe verrechnet.

Am besten noch zur Sicherheit beim Broker nachfragen, wo du den ETF kaufen möchtest.

 
avatar
  • Benutzernamechristian_lanter
  • OrtSt. Gallen
  • Status Member
  • Registriert seit19.12.18
  • Beiträge11

Beispiel "Pictet CH Solutions - Swiss High Dividend" / CH0140970119

Bei der Postfinance wird auf dieses Produkt 1% verlangt, mindestens aber Fr. 20. Im Produkt-Beschrieb steht aber auch einfach "max. 5%". Man sollte immer nachfragen.

Original-Antwort Postfinance: "Für die Zeichnung werden Ihnen 1% Ausgabekommission auf dem Zeichnungsbetrag (max. CHF 1'000.– / respektive Gegenwert in Fremdwährung) verrechnet. Sie haben keinen Mindestzeichnungsbetrag jedoch eine Mindestgebühr CHF 20.– oder Gegenwert in Fremdwährung. Die Rücknahme ist jedoch kostenlos."