ETF in welcher Handelswährung kaufen?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernameozzie
  • Status Member
  • Registriert seit29.03.20
  • Beiträge1

Hallo,

Ich möchte jetzt einen ETF kaufen, der an unterschiedlichen Börsen gehandelt wird, u.a.:

  • SIX in USD (letztes Handelsvolumen: 34'935)
  • Xetra in EUR (letztes Handelsvolumen: 691'806)
  • London in USD (letztes Handelsvolumen: 871'804)

Die Fondwährung ist USD.

An welcher Börse sollte man nun den Titel kaufen? Oder ist das egal?

Ich habe ein Depot bei der PostFinance. Ich habe dort ein Trading-Konto in CHF, EUR und USD zur Verfügung.

Würde ich z.B. an der SIX in USD kaufen wollen, macht es dann einen Unterschied ob ich von meinem Trading-Konto USD oder CHF den Trade ausführe?

Ich vermute, dass ich einen Währungsverlust habe, wenn ich zunächst von meinem CHF Konto auf mein Trading-Konto in USD Geld überweise, da die PostFinance sicher Gebühren erheben wird.
Auf der anderen Seite könnte es auch zu Gebühren kommen, wenn ich den Trade von meinem Trading-Konto CHF ausführe.

Leider ist das alles sehr intransparent und ich wäre um Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameChris_
  • Status Member
  • Registriert seit04.10.19
  • Beiträge48

Guten Tag Ozzie

Zuerst zu den verschiedenen Börsen:

Gemäss deinem Post gehe ich davon aus, dass es sich um den gleichen ETF handelt und dieser an verschiedenen Börsen gehandelt werden kann (falls du nicht sicher bist, kannst du kontrollieren, ob die ISIN des Produkts an allen drei Börsen übereinstimmt).

Falls dies der Fall ist, würde ich schauen, was die Basiswährung des Fonds ist. Beispiel: Wenn du ein ETF auf den S&P 500 (ausschlisslich Aktien von US-Unternehmen) kaufst, ist die Basiswährung USD.

Mal angenommen, die Basiswährung des Fonds ist USD. Wenn du nun an der XETRA den Fonds in EUR kaufst, muss dein Investment danach sowieso nochmals in USD getauscht werden (und damit werden dann die zugrundeliegenden Wertschriften gekauft, sofern es sich z.B. um einen physisch replizierenden Aktien-ETF handelt).

Wenn du den ETF später wieder verkaufst wird der Verkaufserlös dann jeweils von USD in EUR (und anschliessend bei dir auf dem Konto vielleicht noch zurück in CHF) konvertiert, da kannst du auch direkt an der SIX oder LSE in USD kaufen.

Du solltest aber sicher sein, dass es sich auch bei der EUR-Variante um denselben ETF handelt und nicht etwa um eine gehedgte Version des ETF (mit anderer ISIN), in der es eine Absicherung des Euros gegenüber dem USD gibt (die erstens Kosten verursacht und die du zweitens wahrscheinlich sowieso nicht willst).

Ausserdem: Bei kleinen Handelsvolumen wie in diesem Fall an der SIX ist es schwieriger den ETF zu einem guten Kurs zu veräussern. Wenn du einen langen Atem und viel Geduld hast, sollte dies kein Problem sein, der Verkauf wird sich aber an den anderen Börsen wahrscheinlich einfacher gestalten. Wichtiger sind dann die Courtagen der PostFinance, die ebenfalls börsenabhängig sind und bei der SIX etwas tiefer ausfallen als an de XETRA.

Schliesslich gibt es geringfügige Unterschiede bezüglich Börsengebühren (hier vernachlässigbar).

 

Zu deiner zweiten Frage bezüglich Währung des Trading-Kotos:

Grundsätzlich macht es keinen Unterschied, denn wenn du zuerst CHF (z.B. von deinem Privatkonto bei der PostFinance) auf dein USD-Trading-Konto überweist konvertiert die PostFinance den Betrag mit ihrem Wechselkurs (inkl. einem Wechselkursspread) in USD. Damit kaufst du dann den Fonds in USD.

Wenn du anderseits den Fonds direkt kaufst von deinem CHF-Trading-Konto aus (weil du kein Geld auf dem USD-Trading-Konto hast), dann wechselt die PostFinance den Betrag auch zu ihrem jeweiligen Wechselkurs in USD und kauft dir damit den Fonds.

Was du jedoch berücksichtigen solltest, ist das obige Bemerkung nur stimmt, falls die Währungskonventionen in beiden Szenarien zum gleichen Zeitpunkt stattfinden.

Viele Grüsse

Chris