Freizügigkeit Fonds Vergleich

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Sehr geehrte Damen und Herren

Auf ihrer homepage habe ich gelesen:

Neben «gewöhnlichen» Freizügigkeitskonten gibt es die Möglichkeit, die Pensionskassengelder auf ein Wertschriftenkonto einzahlen zu lassen. Dieses muss die gesetzlichen BVG-Bestimmungen erfüllen. Beachten Sie, dass mit Wertschriftenkonten zwar die Chance auf eine höhere Rendite, allerdings auch das Verlustrisiko steigt.

Welche Wertschriftenkonten (bei welchen Anbietern, bezüglich Kosten und Performance) können Sie empfehlen, da ich in Kürze mein Pensionskassengeld überweisen lassen werde?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Freundliche Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Die meisten Vorsorgefonds für die dritte Säule können Sie auch im Rahmen der zweiten Säule mit einem Freizügigkeitskonto nutzen (Ausnahmen: VZ Depotbank, Swisscanto LPP 3 Portfolio 10).

Tatsächlich sollten Sie auf die Kosten achten, da es sehr grosse Unterschiede zwischen den Vorsorgefonds gibt.

Ein weiterer Tipp: Grundsätzlich sind passive Vorsorgefonds aufgrund der günstigeren Kostenstruktur den aktiven Vorsorgefonds vorzuziehen.

Die Rendite können Sie ebenfalls anschauen, allerdings korrelieren die historischen Renditen nicht stringent mit den zukünftigen. Ganz im Gegensatz zu den Gebühren, die auch auf die zukünftigen Renditen einen prognostizierbaren Einfluss haben.

Eine entsprechende Auflistung der Gebühren und Kosten der Vorsorgefonds können wir Ihnen per Mail zustellen.

Weitere Tipps rund um die Kosten bei Vorsorgefonds finden Sie hier.

Beste Grüsse vom Moneyguru