Freizügigkeitskonto Ausreise Fragen

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Guten Tag 

danke für die Informationen, die Sie auf Ihrer Website zur Verfügung stellen.

Ich werde ein Freizügigkeitskonto eröffnen und meine Favoriten sind die Schaffhauser KB oder die St. Galler KB, evtl. auch die Schwyzer KB.

Die Situation ist folgende:

ich gehe auf Reisen zur Zeit auf unbestimmte Dauer, habe meinen Job gekündigt. Evtl. werde ich im Ausland bleiben, der Ort ist noch offen. Ich bleibe in der Schweiz angemeldet, im Kanton SG.

1. Kann ich ein Freizügigkeitskonto ausserhalb des gemeldeten Kantons eröffnen?

2. Kann ich 2 Konten eröffnen?

3. Wie sieht es mit den Steuern aus falls das Guthaben versteuert werden muss, gibt es da kantonale Unterschiede? Können Sie mir steuermässig eine Top Ten Liste erstellen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Es grüsst freundlichst 

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Besten Dank für Ihre Fragen.

1) Ja, Sie können ein Freizügigkeitskonto auch bei einer Stiftung mit Sitz ausserhalb Ihres Wohnkantons eröffnen.

2) Ja. Es gibt in der Regel eine Begrenzung auf maximal 2 Freizügigkeitskonten. Weitere Informationen zur maximalen Anzahl von Freizügigkeitskonten finden Sie hier.

3)

a) Wenn Sie wieder einen Job in der Schweiz (mit einer Pensionskasse) annehmen, müssen Sie das Freizügigkeitskonto wieder auflösen, um das Geld in die neue Pensionskasse zu überweisen. In diesem Fall müssen Sie keine Steuern zahlen.

b) Bei einer Auszahlung mit Wohnsitz in der Schweiz fällt eine Kapitalauszahlungssteuer an (zusammen mit anderen Vorsorgekapitalien wie 3a-Vermögen). Diese "Vorsorgesteuer" ist deutlich geringer als die Einkommensteuer, allerdings ebenso progressiv. Auch kann sie je nach Kanton markant variieren. Hier ist für die Steuer allerdings Ihr Wohnkanton entscheidend.

c) Wenn Sie sich das Freizügigkeitskonto-Vermögen auszahlen lassen möchten, um definitiv ins Ausland auszureisen ("Auswanderung" und Abmeldung), wird hingegen eine Quellensteuer fällig. Hier ist nicht Ihr Wohnkanton, sondern der Kanton entscheidend, in welchem die Freizügigkeitsstiftung ihren Sitz hat. Als steuergünstig gilt hier zum Beispiel der Kanton Schwyz. Allerdings müssen Sie bei diesen Stiftungen in steuergünstigen Kantonen auch immer nach den Gebühren für den Auszahlungsgrund "Ausreise" fragen. Häufig verlangen dann solche Stiftungen hohe Gebühren für eine solche Auszahlung. 

Beachten Sie ausserdem, dass Sie auch bei einer Auswanderung nicht in allen Fällen Ihr Freizügigkeitsgeld beziehen können. So ist ein Vorbezug des obligatorischen Kapitals im Fall einer Ausreise in ein Land in der EU oder EFTA nur in Ausnahmegründen möglich (weitere Informationen dazu finden Sie in diesem Forumsbeitrag zum Thema Ausreise).

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Freizügigkeitskonto im Vergleich