Geschenk Konto Kinder

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameS. Schneebeli
  • OrtBremgarten
  • Status Member
  • Registriert seit14.08.15
  • Beiträge9

Meine Tochter ist 1 Jahr alt und ich moechte jeden Monat etwas auf ein Konto zahlen. Welche Bank gibt mehr Zinsen? Ist das vergleichbar mit einem Jugendkonto? Wie ist das mit Fondkonto? 

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Geeignet sind so genannte Geschenkkonti oder Geschenksparkonti. Ein Geschenkkonto bietet in der Regel denselben Zinssatz wie ein Jugend(spar)konto. Der Unterschied zum Jugendkonto: Das Kind verwaltet das Konto nicht selbst. Das Geld auf dem Geschenkkonto gehört aber trotzdem dem Kind.

Um den besten Zinssatz herauszufinden, können Sie also die Jugendsparkonten vergleichen und dann bei den besten Banken nachfragen, ob diese auch Geschenksparkonten anbieten.

Fondsparkonten sind etwas riskanter, da sie auch Verluste erleiden können. Die Gebühren sind ausserdem nicht zu vernachlässigen. Auch flexible Fondsparkonten sollten Sie nur dann eröffnen, wenn Sie eine bestimmte Risikobereitschaft haben und das Geld lange (Faustregel: mindestens 10 Jahre) auf dem Konto belassen möchten.

Weitere Infos finden Sie hier:
Geschenksparkonten
Jugendkonten und Jugensparkonten
Sparkonten (auch Jugendsparkonten) im grossen Vergleich
 

 

 
avatar
  • BenutzernameMax
  • Status Member
  • Registriert seit06.10.15
  • Beiträge13

S. Schneebeli schrieb am 14. August 2015

Wie ist das mit Fondkonto? 

Diese Frage interessiert mich auch. NZZ nannte 2014 nur das Angebot von UBS. Dazu kann man noch bei LUKB und cash ähnliche Produkte finden. 

Es wäre sicherlich sehr schön, wenn moneyland eine Anbieterübersicht (vielleicht sogar mit Konditionenübersicht) erstellen könnte.