Glasfaseranschluss in Multimediaschrank - why??

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernameramona_gisler
  • Status Member
  • Registriert seit14.11.23
  • Beiträge1

Guten Abend 

Ich wohne in einer Mietwohnung in der vor kurzem ein Glasfaseranschluss verlegt wurde. Nun habe ich mir diverse Abos angeschaut nun aber gemerkt dass sich mir 1000 weitere Fragen bezüglich Installation stellen.

Der Glasfaseranschluss befindet sich in einem Multimediaschrank mit Alu-Törchen. In diesem Multimediaschrank habe ich weder Platz für einen Router noch ist eine Steckdose in unmittelbarer Nähe. 

Bei meinem momentanen Anbieter (UPC) nutze ich das Surf 600 (Internet 600 + Basic TV) via Kabel Anschluss aus der Buxe die sich natürlich weit weg vom neuen Glasfaseranschluss befindet. 

Den Glasfaseranschluss bis zum TV zu ziehen kostet laut meiner Verwaltung zwischen 400-500 CHF und würde natürlich auf meine Kosten gehen.

Eigentlich würde ich gerne den Glasfaseranschluss nutzen, mein Abo wechseln und mich einfach über schnelleres Internet inkl. TV Abo freuen. Es scheint mir aber als ob ich dafür die halbe Wohnung auf den Kopf stellen muss. ;-) Also überlege ich mir ernsthaft einfach weiterhin das Internet/TV aus der Buxe zu beziehen jedoch von UPC auf einen attraktiveren Anbieter zu wechseln. Was mir hier nicht klar ist, wird UPC bei einer Kündigung die Buxe plombieren? Muss der neue Anbieter diese dann wieder aufschalten? Werden durch den Wechsel auch meine Nebenkosten sinken da ich ja hier den UPC Anschluss bezahle?

Ich für meinen Teil bin überfordert mit diesem Wirrwarr und würde mich über ein paar Inputs und Antworten freuen.

Herzliche Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge105

Guten Tag

Das sind mehrere Fragen, ich beantworte Frage für Frage:

- Es scheint mir unnötig zu sein, für mehrere hundert Franken eine aufwändige Verkabelung installieren zu lassen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, einen Router direkt neben, unterhalb oder oberhalb des Multimedia-Schrankes installieren zu lassen. Ich persönlich habe eine Fritzbox und konnte eine dazu passende Halterung kaufen. Dort habe ich die Fritzbox an der Wand installiert. Wichtig ist, dass das Glasfaserkabel zwischen der OTO-Steckdose und dem Router möglichst stabil installiert ist. Es also dort wenig Bewegung ist. Dann würde ich ein Stromverlängerungskabel bis zum Router führen.

- Über die von Ihnen genutzte Kabelsteckdose können Sie nur Produkte von Sunrise nutzen. Sunrise hat UPC übernommen, auch Sunrise-Abos und Abos der Sunrise-Zweitmarke Yallo sind über die Kabelsteckdose erhältlich. Alle anderen Internet-Abos von allen anderen Internet-Providern können nicht über die Kabelsteckdose verwendet werden.

- Sie haben das Surf 600-Abo und daher gehe ich davon aus, dass Sie derzeit für den Kabelanschluss keine Gebühren über die Nebenkosten-Abrechnung bezahlen (und falls Sie trotzdem bezahlen, dann haben Sie entweder ein uraltes UPC-Produkt oder es ist etwas schiefgelaufen und sie haben versehentlich doppelt bezahlt). Wenn Sie das Internet-Abo von UPC kündigen, teilen SIe mit, dass Sie am Kabelanschluss nicht mehr interessiert sind. (Dann können Sie über diese Dose jedoch auch keine TV- und Radioprogramme mehr empfangen. Der Empfang ist nur über IP-TV-Apps vom TV-Gerät, Set-Top-Boxen des Anbieters oder Apple-TV, Android-TV-Boxen etc. möglich). Sunrise/UPC hat das Recht, den Anschluss plompieren zu lassen. Ob sie das machen, muss Sunrise/UPC entscheiden.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Antworten weiterhelfen. Bei weiteren Fragen melden Sie sich bei mir.

Liebe Grüsse

 

 

Ralf Beyeler