Gute Haftpflicht Versicherung Erfahrung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamemiljak_josip
  • Status Member
  • Registriert seit15.12.19
  • Beiträge3

Guten Tag

Welche Haftpflicht-Versicherung könnt ihr empfehlen?

Was für Variationen gibt es hier? Ist bei einer Hapftpflicht etwas Besonderes zu beachten?

Bin momentan 22 Jahre alt und suche eine Haftpflichtversicherung, jedoch kenne ich keine vetrauenswürdige Person, die mir bei diesem Thema behilflich sein kann.

Könnte mir jemand eine gute Haftpflicht-Versicherung empfehlen?

Freundliche Grüsse

 

 
avatar
  • BenutzernameVersicherungscrack
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit05.05.16
  • Beiträge108

Allgemein gibt es nicht "die beste Haftpflichtversicherung". Das hängt von Ihren Bedürfnissen und Ihrem Profil ab.

Allgemein lohnt sich ein Prämienvergleich, um Kosten zu sparen.

Beispiel: Für junge Erwachsene ohne Familie gibt es die Splitsurance von Allianz. Die Prämien sind verhältnismässig niedrig. Es gibt einen Selbstbehalt von 200 Franken. Versicherungssumme: Bis 5 Mio. Franken.

Wenn Sie sich neben einer Versicherung für ein Worst-Case-Szenario auch für viele kleinere Haftungsfälle versichern möchten (bzw. ein solches Szenario von vielen kleineren Fällen für Sie als wahrscheinlich gilt), kann eine Versicherung ohne Selbstbehalt unter Umständen Sinn ergeben. Beispiele für Haftplicht-Versicherungen ohne Selbstbehalt: Groupe Mutuel SelfProtect Basic and SelfProtect Plus; Helvetia; smile.home Premium; Sympany Home Premium.

Wenn Sie hingegen eine möglichst hohe Versicherungssumme im Fall eines Worst-Case-Szenarios möchten, macht eine Versicherungssumme von 10 Millionen Franken unter Umständen Sinn. Beispiel für eine solche Möglichkeit für junge Erwachsene: Baloise YounGo.

Abgesehen davon unterscheiden sich die Versicherungen bezüglich spezieller Haftungsfälle. Beispiele: Reiten, Golf, Jagen, Kite-Surfen und andere Abenteuer-Sportarten, Ausbilden (Skifahren usw.), Bloggen, Photographieren usw. Wenn Sie sich gegen spezielle Haftungsfälle versichern möchten, sollten Sie sich informieren, ob die Versicherung diese Deckungen mit einschliesst. Oder fragen Sie hier im Forum nach.

 
avatar
  • Benutzernamemiljak_josip
  • Status Member
  • Registriert seit15.12.19
  • Beiträge3

Da bin ich einer Meinung mit ihnen. Ich wäre froh, wenn man mir eine "gute" Empfehlung machen könnte. Kenne mich nicht gut aus und kenne wie gesagt leider keine vertrauenswürdige Person.

Zu meinen Bedürfnissen: Wohne immer noch zuhause und wäre froh, wenn der Rest der Familie auch versichert wäre. (Beide Elternteile verfügen über keine Haftpflicht.) Selbstbehalt von 200-500 Franken und versichert bis mindestens 5-10 Mio. Franken.

Hierzu möchte ich mich nicht noch speziell für andere Sachen versichern lassen. Fremdlenker wäre ich noch froh. (Ich fahre praktisch nie mit einem fremden Fahrzeug, dennoch wäre ich froh, wenn dies drin wäre, falls ich mal eins fahren würde.)

Wäre froh über eine Empfehlung und bedanke mich herzlichst.

Freundliche Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameKeenig
  • OrtBasel
  • Status Member
  • Registriert seit23.12.15
  • Beiträge9

Zum Beispiel Privathaftpflicht von Helvetia? Versicherungssumme: 5 Millionen Franken mit 200 Franken Selbstbehalt für 128.20 Franken pro Jahr für eine Familie, inklusive Grobfahrlässigkeitsschutz. Schaden an fremden Fahrzeugen sind in der Basisdeckung für 6 Tage im Jahr gedeckt, mit eine Selbstbehalt von 500 Franken. Helvetia hat darüber hinaus optionale Deckungen.

Aber es gibt natürlich noch diverse weitere. Auch prüfen: Wenn Sie sowieso noch Hausrat möchten, gibt es meistens Kombi-Angebot Hausrat und Haftpflicht bei vielen Versicherungen.