Handelswährung bei ETFs

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernameteomantoptas171204
  • Status Member
  • Registriert seit04.12.21
  • Beiträge3

Guten Tag Zusammen

Zurzeit bespare ich den Vanguard FTSE All-World Acc bei Degiro bei der XETRA Börse. Die Handelswährung ist also EURO. Nun habe ich festgestellt, dass bei den unrealisierten Gewinnen folgendes steht:

Unrealisierter Gewinn (Total): 35.27 CHF

Produkt Gewinn: 153.30 CHF

Währungsverlust: -118.03 CHF

(Depot wird in CHF geführt)

Der Euro hat gegenüber dem Franken ja in letzter Zeit an Wert verloren. Ich verstehe, dass die Fondswährung keinen Einfluss auf die Gewinne hat aber ich frage mich, ob es nicht besser wäre den gleichen ETF zu kaufen aber in CHF

Was mein ihr dazu? Könnte ich so die Währungsverluste umgehen?

Danke & Freundliche Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameChris_
  • Status Member
  • Registriert seit04.10.19
  • Beiträge48

Guten Tag

Wie du schon schreibst, spielt es langfristig eine untergeordnete Rolle ob du den ETF in CHF oder in EUR kaufst, denn in beiden Fällen investierst du ja in dieselben Aktien. Der ausgewiesene Währungsverlust sollte folglich nicht isoliert betrachtet werden.

Wenn du beispielsweise die Performance eines EUR-Fondsanteils an der XETRA (Ticker VGWL) zwischen dem 06.12.2020 und dem 06.12.2021 betrachtest, siehst du, dass der Kurswert um rund 23 Prozent gestiegen ist (in Euro). Hättest du einen CHF-Fondsanteil an der SIX gekauft, hättest du über dieselbe Zeitspanne eine Rendite von rund 18 Prozent erreicht. In deinem Fall wurde der Wechselkursverlust also kompensiert durch eine höhere Kursperformance.

Bei der Entscheidung, in welcher Währung du kaufst, gibt es jedoch noch andere Aspekte: Es kann sein, dass sich die Transaktionskosten des ETF beim Kauf und Verkauf an der SIX und der XETRA unterscheiden. Für einen Kauf an der SIX spräche meiner Meinung nach, dass deine Kontowährung CHF ist, weshalb also zuerst in EUR wechseln, was ev. mit einer Bearbeitungsgebühr und / oder einem Wechselkursspread verbunden ist? Dagegen spricht wohl, dass der ETF an der SIX weniger liquide gehandelt wird.

Schliesslich denke ich es macht keinen grossen Unterschied, ob du den ETF in CHF oder EUR oder einer anderen Währung kaufst.

Beste Grüsse

Chris

 
avatar
  • Benutzernameteomantoptas171204
  • Status Member
  • Registriert seit04.12.21
  • Beiträge3

Hallo @Chris_

Vielen Dank für deine Antwort. Das hat meine Frage klären können.

Ich habe mich damals für die XETRA Börse entschieden, weil Degiro diesen ETF auf der Liste der kostenlosen ETFs führt. Für den Wechsel in EURO wird eine Gebühr von 0.1% erhoben, was aber bei meinen Käufen (meist unter CHF 700) wenig ins Gewicht fällt und ich denke, dass die Transaktionskosten für die SIX über diesen Wechselkosten wären. Ich weiss leider nicht, wie hoch der Wechselkursspread ist. Am 24.11 habe ich den ETF gekauft und dort bekam ich 1 Euro = 1.0496 CHF (Laut Order) und wenn ich den Wechselkurs an diesem Tag anschaue war dieser 1 EURO = 1.05 CHF. Ist das also ein geringer Spread? Oder müsste ich dazu noch nachschauen wie der Wechselkurs bei einem Verkauf wäre?

Freundliche Grüsse

Teoman 

 

 

 

 
avatar
  • BenutzernameChris_
  • Status Member
  • Registriert seit04.10.19
  • Beiträge48

In diesem Fall denke ich, dass die Wahl der XETRA für den ETF-Kauf durchaus sinnvoll ist.

Eine Bearbeitungsgebühr von 0.1 Prozent finde ich nicht hoch, besonders wenn man mit Schweizer Brokern vergleich, wo diese Gebühr in der Regel um ein Vielfaches höher ist.

Zum Spread: Generell kannst du diesen berechnen, wenn du den Kauf- und Verkaufskurs von EURCHF zum gleichen Zeitpunkt vergleichst (was nachträglich oft nicht mehr möglich ist). Jedoch ist der Spread in deinem Fall marginal, falls er überhaupt anfiel, ich vermutlich Degiro hat den Intraday-Kurs zu diesem Zeitpunkt angewendet ohne Spread.

Gruss

Chris

 
avatar
  • Benutzernameteomantoptas171204
  • Status Member
  • Registriert seit04.12.21
  • Beiträge3

Danke für deine Antwort. Dann werde ich weiterhin diesen ETF an der XETRA kaufen. 

Gruss

Teoman