Handy Abo auch für Ausländer?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernameuricum
  • Status Member
  • Registriert seit21.09.23
  • Beiträge2

Ich habe festgestellt, dass Prepaid Verträge manchmal umständlich sein können, insbesondere wenn man öfters in die Schweiz pendelt. Zudem sind einige Handys Abos, besonders bei Aktionen, durchaus einen Gedanken wert. Selbst mit Roaming in die Nicht-Schweiz (EU) kann das durchaus attraktiv sein. 
 

Kann man denn als Nichtansässiger ein Handy Abo überhaupt abschließen (ich würde planen, den monatlichen Betrag von der Kreditkarte in Franken zu bezahlen), oder ist das generell nicht möglich und man kann nur ein Prepaid Angebot abschließen?

Danke für Ihre Antwort. 

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge105

Guten Tag

Grundsätzlich ist es für ausserhalb der Schweiz lebende Personen eher schwierig, ein Handy-Abo abzuschliessen. Eine Ausnahme sind Grenzgänger, die in der Schweiz arbeiten und im nahen Ausland wohnen.

Die Telekom-Anbieter dürften solche Vertragswünsche individuell prüfen.

Sie können versuchen, ob Sie ein Handy-Abo abschliessen können. Sofern dies überhaupt möglich ist, müssen Sie damit rechnen, eine Kaution als Sicherheit beim Mobilfunk-Anbieter hinterlegen zu müssen.

Bei vielen Anbietern ist es übrigens gar nicht möglich, die Rechnung automatisch der Kreditkarte belasten zu lassen. Bei einem Handy-Abo verschicken die meisten Anbieter noch eine Rechnung, entweder per Post oder per E-Mail. Diese müssen Sie dann via Banküberweisung überweisen.

Liebe Grüsse


Ralf Beyeler
moneyland.ch

 
avatar
  • Benutzernameuricum
  • Status Member
  • Registriert seit21.09.23
  • Beiträge2

Hallo, 

vielen Dank für die ausführliche Auskunft. 

Ich werde es versuchen; wenn es nichts wird, kann ich immer noch ein Prepaid Angebot wählen. Ihre Seite bietet dafür ja eine umfangreiche Übersicht, vielen Dank dafür! 

 

Freundliche Grüße