Hausratversicherung im Hotel?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameAnnot.Bonnet
  • Status Member
  • Registriert seit04.04.16
  • Beiträge4

Guten Tag

Da ich sehr viel reise und viel in Hotels übernachte, habe ich mich oft gefragt was passieren würde, wenn in mein Hotelzimmer eingebrochen wird.

Würde diesen Schaden die Hausratversicherung übernehmen? Und wird es als Einbruchdiebstahl oder einfacher Diebstahl auswärts, der eine viel kleinere Deckung hat, betrachtet?

MIt freundlichen Grüssen, 

A. Bonnet  

 
avatar
  • BenutzernameVersicherungscrack
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit05.05.16
  • Beiträge108

Guten Tag

Dieser spezifische Fall ist abhängig von der gewählten Hausratversicherung. 

- Einige Hausratversicherungen kennen die Aussenversicherung, welche Hausrat auch ausserhalb ihres Versicherungsstandortes versichern, während andere nur Ihren Hausrat in Ihrem Zuhause versichern. 

- Eine Schweizer Hausratversicherung, die keine Aussenversicherung kennt, wird diesen Schaden nur über die kostenpflichtigen Zusatzdeckung "einfacher Diebstahl auswärts" entschädigen. Dabei würde es in der Regel keine Rolle spielen, ob beim Eindringen ins Hotelzimmer Gewalt angewendet wird oder nicht.

- Bei einer Schweizer Hausratversicherung, die auch eine Aussenversicherung beinhaltet, würde der Hausrat zu denselben Bedingungen versichert wie zu Hause (evtl. aber mit einer geringeren maximalen Schadenslimite). Wir beim Einbruch in Ihr Hotelzimmer Gewalt angewendet (indem zum Beispiel das Türschloss aufgebrochen wird), gilt dies dann als Einbruchdiebstahl. Dieser hat eine höhere Deckung als die Zusatzoption "einfacher Diebstahl auswärts".

- Schauen Sie also die AGBs Ihrer Versicherung genau an oder fragen Sie bei Ihrer Versicherung nach, ob ein auswärtiger Diebstahl im Hotelzimmer gedeckt wäre.

- Wichtig: Melden Sie den Schaden sofort dem Hotel.

- Je nach Fall kann das Hotel haftbar gemacht werden. Im Fall von Schweizer Hotels haften diese bis zu maximal 1000 Franken pro Gast. Je nach Fall und Hotel müssen Sie also gar nicht Ihre Versicherung bemühen, da die Haftversicherung des Hotels einspringen könnte. Haftpflichtversicherungen zahlen aber in der Regel nur den Zeitwert, während Schweizer Hausratversicherungen in der Regel zum höheren Neuwert entschädigen.