Hypothek Voraussetzung Selbständig

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine generelle Frage:

Ich bin selbständig, wohne in der Schweiz, und habe eine kleine Eigentumswohnung im Kanton Bern (ohne Hypothek). Ich plane eine grössere Wohnung zu kaufen. Die kleine Wohnung soll verkauft werden und der Betrag in die neue Wohnung investiert werden.

Welche Voraussetzungen für eine Hypothek muss ich erfüllen?

Habe ich als Selbständige den Anspruch auf eine Hypothek? Wenn ja, wie hoch darf der Betrag sein? Was muss ich als Minimum verdienen?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Entscheidend ist, ob Sie die Voraussetzungen bezüglich Belehnung (Eigenkapital) und Tragbarkeit (Einkommen) erfüllen.

Das gilt auch dann, wenn Sie als Selbständige tätig sind.

Mit dem Hypotheken-Rechner von moneyland.ch können Sie ganz einfach selbst feststellen, ob Sie die grundlegenden Voraussetzungen bezüglich Belehnung und Tragbarkeit für Schweizer Hypotheken erfüllen.

Für eine detaillierte Abklärung lohnt sich dann die Abklärung bei einem Hypotheken-Anbieter oder Berater.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Hypotheken-Rechner allgemein
Alle Hypotheken-Rechner
Hypotheken-Zinsen im Vergleich

 
avatar
  • Benutzernamekawald29
  • Status Member
  • Registriert seit17.03.18
  • Beiträge1

Ich schliesse mich gleich mal bei dem Danke für die Antwort an. Wir wollen auch ein Haus bauen und da hätten wir im Grunde ähnliche Fragen, die jetzt schon beantwortet wurden.