Immobilien/REIT ETF

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamee.nap
  • Status Member
  • Registriert seit26.04.21
  • Beiträge6

Hallo zusammen 

 

In meinem ETF Portfolio mit 60% Aktienanteil, füge ich 5% Gold und 5% Immobilien hinzu. 

 

Nun stellt sich die Frage ob ich aufgrund Diversifikation besser den weltweiten ETF einem Schweizer ETF vorziehen soll? 

Zur Auswahl stehen: 1)HSBC FTSE EPRA/NAREIT Develped UCITS in USD mit einer TER von 0,4%

oder 2)USB ETF (CH) SXI Real Estate A-dis in CHF mit einer TER von 0,75

sollte ich trotz höheren Kosten aufgrund der Handelswährung den ETF in CHF wählen. 

 

Kann mir dazu jemand einen Tipp geben? 

 
avatar
  • BenutzernameSepl
  • OrtZürich
  • Status Member
  • Registriert seit11.10.19
  • Beiträge18

Hi e.nap

Da es sich um sehr unterschiedliche ETF handelt, kommt es vor allem auf deine Wünsche bezüglich Asset Allocation nach Region an: Beim ersten ETF («HSBC FTSE EPRA/NAREIT Developed UCITS ETF USD») bist du über 50% in US-Immobilien (via REITs) investiert und der Rest wird in Immobilien-Holdings diverser Länder angelegt (Schweiz ca. 1% Gewicht).

Beim zweiten ETF («UBS ETF (CH) SXI Real Estate Funds (CHF) A-dis») handelt es sich um einen Dachfonds, welcher in (an der SIX primärkotierte) Immobilienfonds investiert, welche mindestens 75% ihres Fondsvermögens in der Schweiz haben.

Der Handelswährung würde ich kein allzu grosses Gewicht beimessen, wichtiger sind die Kosten und die Verteilung nach Region.

Alternativ kannst du auch direkt in grosse Immobilien-Holdings investieren, womit du auf lange Sicht günstiger fährst, aber auch weniger diversifiziert bist.

Gruss

Sepl

 
avatar
  • Benutzernamee.nap
  • Status Member
  • Registriert seit26.04.21
  • Beiträge6

Hallo Sepl 

 

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. 

Ich dachte nur, da ich in meinem Portfolio wenig bzw. nur 5% in CHF angelegt habe, wäre es von Vorteil die CHF Variante zu nehmen um einfach etwas mehr in meiner Heimwährung zu haben. 

Da ich aber sonst lieber international (wenn auch in diesem Beispiel sehr US lastig) aufgestellt bin, und das also nicht so wichtig ist, werde ich mich dann eher für den Globalen ETF entscheiden. 

Liebe Grüsse