Inkludierte Versicherungen Liberty-Plus VISA Karte von Bonuscard (Corner Bank)

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamef74459bc
  • Status Member
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge3

Ich möchte gerne wissen, ob jemand Erfahrungen zu den inkludierten (Reise-)Versicherungen der Liberty Card Plus (VISA- Kreditkarte, herausgegeben von Bonuscard, einem Unternehmen welches zur Cornér Bank gehört) hat.

Oder was ist die grundsätzliche Einschätzung bezüglich Leistung / Kosten?

Die Jahresgebühr dieser Kreditkarte beträgt CHF 150.00 dafür erhält man eine VISA- Kreditkarte. Mit dabei ist ein Bonusprogramm, bei welchem der Nutzer mit jedem Franken Kartenumsatz Bonuspunkte sammelt. Diese Bonuspunkte lassen sich wahlweise durch den Kauf von Gutscheinen verschiedener Partner oder Kick-Back auf das Kartenkonto einlösen. Ziel ist natürlich, dass man seine Karte möglichst viel einsetzt, damit sammelt man entsprechend Bonuspunkte und kann sich so die jährliche Kartengebühr teilweise oder ganz zurückholen. Es gibt daneben noch eine Standard Libertycard mit tieferer Jahresgebühr, auf dieses Produkt werde ich aber nicht eingehen, mich interessiert nur die Plus Variante, welche ich momentan selber nutze, schon alleine aufgrund des gebotenen Versicherungsschutzes.

Bonusprogramm / Punkte sammeln:

Generell: 1 Punkt pro 1 CHF Umsatz
Mobilität: 4 Punkte pro 1 CHF Umsatz
Unter "Mobilität" wird folgendes verstanden:

  • Auto: Tanken, E-Tankstellen/Strom-Tankstellen, Mietwagen, Car-Sharing, Taxi, Parken, Maut
  • Öffentliche Verkehrsmittel: Bahn, Bus, Tram, Schiff, Postauto
  • Flug: Direktbuchungen bei allen Airlines
  • Velo: PubliBike, Rent a Bike etc.
  • Unterkünfte: Direktbuchungen bei Hotels, Ferienwohnungen etc.
  • Diverses: Bergbahnen, Skilifte

Die gesammelten Punkte lassen sich online einlösen. Der Kunde hat die Wahl zwischen Gutscheinen mit Geldbeträgen verschiedener Anbieter (z.B. SBB, Volg, IKEA, Fust und viele mehr) oder kann seine Punkte in Kick-Back (also Gutschrift auf sein Kundenkonto) umwandeln. Es ist daher schwierig, eine Aussage zu machen, wie viel der Kunde pro Jahr umsetzen muss, um die Kartengebühr von jährlich CHF 150.- zu kompensieren.

Gegenwert der gesammelten Punkte:

Dies ist unterschiedlich. Bei einem Kick-Back erhält man für 5'000 Punkte einen Betrag von CHF 10.- (entspricht 500 Punkten pro 1 CHF) gutgeschrieben. Gutscheine von Partner- Anbietern liefern einen höheren Ertrag. So kriegt man z.B. für 29'000 Punkte einen Gutschein von CHF 100.- (was 290 Punkten für CHF 1 entspricht).

Fazit: Wer also mit solchen Gutscheinen arbeitet, benötigt pro Jahr 43'500 Punkte, wer einfach aus Bequemlichkeitsgründen einen Kickback wählt, benötigt sogar 75'000 Punkte pro Jahr, um die Jahresgebühr zu kompensieren.

Wer sich also die Gebühr sparen, bzw. zurückholen möchte, muss entsprechenden Kartenumsatz generieren, vorzugsweise im Inland um Gebühren einzusparen.

Man kann natürlich auch den Gegenwert der inkludierten Versicherungen noch mit einrechen, auch wenn man den benötigten (Punkte-)Umsatz pro Jahr nicht ganz bringt, hat man je nach Betrachtungsweise, für eine geringe Gebühr entsprechende Versicherungsleistungen (mehr dazu im folgenden Abschnitt).

inkludierte Versicherungsleistungen:

Mit der Liberty Card Plus hat jeder Kunde ein "Sorglospacket" (wie es der Anbieter umwirbt), bestehende aus folgenden Versicherungsleistungen:

  • Reiseannulationskostenvericherung (vor und während der Reise) CHF 20'000.- pro Ereignis
  • Reiserechtsschutz Europa CHF 250'000.- pro Ereignis, weltweit CHF 50'000.- pro Ereignis
  • Private Medical CHF 200'000.-
  • Gepäckversicherung pro Ereignis CHF 5'000.-, CHF 200.- Selbstbehalt
  • Veloversicherung Kasko Pro Ereignis CHF 3'000.-, Selbstbehalt 10% v. Anschaffungswert, min. CHF 200.- bei Beschädigung
  • Veloversicherung Diebstahl: Pro Ereignis CHF 3'000.-, Selbstbehalt 10% v. Anschaffungswert, min. CHF 200.- bei Beschädigung
  • 24h Assistence im Notfall
  • Reisekomfort (Reiseverspätung) Pro Ereignis CHF 1'000.-
  • Selbstbehaltsdeckung bei Mietfahrzeugen (CDW) Pro Fall CHF 2'000.-
  • Verlustschutz, Ersatz- Karte und PIN kostenlos
  • Sperrservice für persönliche Zahlungskarten und SIM- Karten kostenlos

Dazu kommt noch ein Concierge- Service sowie kostenloser SBB Gepäcktransport

Als weiterer Vorteil kann man einen Rabatt von 25% Auf Automieten via AVIS beteichen, wobei ich selber jeweils über eine Brocker- Webseite zu einem meist viel günstigeren Preis meinen Mietwagen buche.

Ein Vorteil, welchen man herausheben muss: Der Versicherungsschutz gilt unabhängig davon, ob die Reise mit der Liberty Card bezahlt wurde, oder nicht! Hier hebt sich der Versicherungsschutz in meinen Augen positiv von anderen Anbietern ab. Denn bei gewissen Anbietern kommt der Versicherungsschutz nur zum Tragen, wenn die Reise ganz oder zumindest teilweise (unterschiedlich, je nach Herausgeber / Anbieter) mit der jeweiligen Kreditkarte bezahlt worden ist. Bei der Liberty Card habe ich den Versicherungsschutz auch dann, wenn ich z.B. direkt vor Ort etwas buche und mit meiner Neon Karte bezahle um die Gebühren zu vermieden.

Sonstiges / Eigene Erfahrungen:

Von einem Karteneinsatz im Ausland oder bei Fremdwährungs- Transaktionen rate ich ab, es wird ein Zuschlag von 1.75% an! Da gibt es auf dem Markt wesentlich günstigere Produkte. Ich wickle Zahlungen im Ausland oder in einer Fremdwährung immer mit der Neon Master Card ab, wo keine zusätzlichen Gebühren anfallen. Auch die M-Budget Kreditkarte (welche von der Migros Bank herausgegeben wird) kennt keine zusätzlichen Aufschläge auf den Wechselkurs bei einem Karteneinsatz im Ausland oder einer Fremdwährungstransaktion (diese Karte habe ich selber aber nicht).

Ein weiterer Negativpunkt: Bonuscard ist bis heute nicht in der Lage, eBill anzubieten. Mann muss sich also Monat für Monat seinen Monats- Auszug im Kundenportal herunterladen und dann die Zahlung über e-Banking manuell erfassen. Immerhin kriegt man seine eigene Kontoverbindung, welche man als Zahlungsempfänger im e-Banking hinterlegen kann, eine Referenz- Nr. wird nicht mehr benötigt. Aber in der heutigen Zeit finde ich, sollte es doch per eBill gehen. Mehrere Anfragen, wann bei Bonuscard endlich eBill eingeführt wird, verliefen bisher im Sand. Man sei dran, aber könne nicht sagen, was das kommen würde... (ich warte schon seit Jahren!). Dieser Punkt ist ziemlich rückständisch, denn das Mutterhaus Cornèr Bank, bietet für Kunden der eigenen Karten- Linie schon seit langem die Zahlungsmöglichkeit eBill an. Warum man es bei Bonuscard nicht hinkriegt, ist mir ein Rätsel.

Grundsätzliche Einschätzung:

Ich habe mich schon einige Male gefragt, ob ich die Liberty Card Plus kündigen und stattdessen auf eine Gratis- Kreditkarte mit reinem Cashback setzen soll (z.B. Certo von Cembra oder Cashback-Card American Express von Swisscard). Dann würde ich aber die Versicherungsleistungen nicht mehr haben. Ich müsste bei Bedarf, um eine Reise abzusichern entweder eine Einmalversicherung abschliessen oder eine Jahresversicherung bei einen Versicherer.

Die Versicherungen von der Liberty Card Plus (und auch von der "normalen" Liberty Card) werden übrigens via Allianz Assistance angeboten. Vermutlich hat Cornèr Bank mittels Kollektivvertrag dort gute Konditionen.

Ich werde den Markt sicherlich im Auge behalten, aber denke dass ich die Karte momentan behalten werde. Durch den häufigen Einsatz und den entsprechenden Punkten hole ich die Jahresgebühr je nach Jahr sicherlich heraus. Mein persönlicher Nachteil (vielleicht auch Vorteil): Ich nutze ein Auto des Arbeitsgebers mit Tankkarte, also bei mir fallen schon mal die Umsätze für Treibstoff (wo man ja pro Franken 4 Punkte erhalten würde) schon mal weg. Mehr Punkte generieren kann ich also nur noch mit anderen Mobilitäts- Umsätzen wie Bahntickets, Skitageskarten oder Hotelbuchungen (sofern im Inland, ansonsten verwende ich die Neon- Karte, um den Zuschlag von 1.75% einzusparen).

Was meint ihr zu dieser Kreditkarte? Hat jemand anders schon Erfahrungen gemacht oder gar den Versicherungsschutz gebraucht? Würde mich interessieren.

 
avatar
  • Benutzernamethetownclownsa
  • Status Member
  • Registriert seit25.01.17
  • Beiträge88

Ich habe die Libertycard Plus mehrere Jahre lang benutzt und dabei Geld gespart. In dieser Zeit habe ich viele Ferien im Ausland verbracht. Dadurch, dass ich keine Reiseversicherung für Flüge (für meine grosse Familie) oder für Mietwagen abschliessen musste, haben wir mehrere hundert Franken pro Jahr gespart.

Wenn man allerdings nicht oft fliegt oder ein Auto mietet, sind die Vorteile geringer. Und wenn man nur alleine (und nicht mit der Familie) reist, sind die Einsparungen bei der Reiseversicherung noch geringer.

Die einzige Versicherung, die ich in Anspruch genommen habe, war die Versicherung Reisekomfort bei Verspätungen. Das hat gut funktioniert.

Die Bonus-Punkte würde ich bei der Berechnung aussen vor lassen, da man heutzutage mit kostenlosen Kreditkarten fast genauso gute Prämien bekommen kann.