Internetanschluss Fragen

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe einige Fragen zu meinem Internetanschluss und bin über Ihre Webseite darauf aufmerksam geworden, dass ich Ihre Expertise dafür nutzen kann. Vorab schon mal ein herzliches Dankeschön dafür.

Zur Situation: Ich bin Eigentümer eines Mehrfamilienhauses an der mitgeteilten Adresse. Momentan läuft mein Internet sowie das Festnetz über die upc. Auf Anfrage hin hat mir diese mitgeteilt, dass ich den Anbieter nicht wechseln kann, da nur upc Leitungen bei uns zur Verfügung stellt. Dies bedeute, dass ich nur upc Produkte verwenden kann.

Diese Aussage fand ich doch ein wenig speziell, da unser Nachbar Sunrise nutzt. Momentan habe ich ein Internet mit 500Mbps/50Mbps und zahle aufgrund eines 30-% Rabatts monatlich CHF 55.00. Hinzu kommt die Anschlussgebühr von CHF 39.90 pro Monat, d.h. ich zahle monatlich rund CHF 95.00, was meiner Meinung nach eindeutig zu viel ist.

Nun möchte ich mich erkundigen, ob es Sinn macht, den Anbieter zu wechseln. Wichtig sind mir grundsätzlich nur ein schnelles Internet (min. 200Mbps), allenfalls ein Anschluss für Festnetztelefonie. Ein TV-Abo brauche ich nicht.

Zu meinen Fragen:

1. Stimmt die Aussage, dass ich nur über upc Produkte beziehen kann, da kein anderer Anschluss verbaut?

2. Kann ich den Anschluss wechseln (bspw. zu Teleboy / Wingo / init7) und wenn ja, wie funktioniert das? Wie funktioniert der Internetanschluss bei solchen Anbietern? Muss ich auch dort eine Kabelanschlussgebühr bezahlen?

3. Welches Internetabo macht für meinen Gebrauch Sinn? 

Ich danke Ihnen herzlich für Ihre wertvolle Unterstützung.

Freundliche Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge105

Guten Tag

Besten Dank für Ihre Anfrage.

Ich habe anhand Ihrer Adresse geprüft, welche Technologien an Ihrer Adresse verfügbar sind. Gemäss unseren Informationen ist Ihre Adresse einerseits mit einem Anschluss von upc erschlossen, andererseits gibt es auch einen Telefonanschluss. Über diesen Anschluss soll eine Geschwindigkeit von maximal 450 MBit/s im Downstream und 100 MBit/s im Upstream möglich sein.

In unserem Internet-Vergleich können Sie Ihre Adresse eingeben und sehen Angebote, die an Ihrer Adresse verfügbar sind.

Ergänzen möchte ich, dass bei den aktuellen Angeboten von UPC keine Kabelanschlussgebühren mehr anfallen. Allerdings muss der Kunde oftmals selbst aktiv werden und bei der Verwaltung verlangen, dass die Anschlussgebühr nicht mehr über die Nebenkosten-Abrechnung abgerechnet wird.

Welches Angebot von UPC haben Sie? Wenn es sich um ein "Connect"-Abo (oder ein "Happy Home", wovon ich nicht ausgehe, weil Sie schreiben, dass sie kein TV-Abo benötigen) handelt, dann sollte UPC die Anschlussgebühr nicht mehr separat verrechnen.

Zu Ihren Fragen:

1. Nein, diese Aussage von UPC ist nicht korrekt. An Ihrer Adresse ist ein Telefonanschluss verfügbar (zumindest kann man davon ausgehen, es wäre sehr erstaunlich, wenn in Ihrer Wohnung kein Telefonanschluss vorhanden wäre).

2. Eine Beschreibung der verschiedenen Technologien habe ich im Artikel über Internet-Technologien erstellt. Vereinfacht läuft der Internet-Zugang über eine Telefonleitung aus Kupfer. Eine Kabelanschlussgebühr fällt nicht an. 

3. Dies ist von Ihrem individuellen Verhalten abhängig. Wie nutzen Sie das Internet? (Nur auf Websites surfen; grosse Dateien wie zum Beispiel Games herunterladen; Haushalt mit vielen Personen und Kindern; Anschauen von Videos in bester 4K-Auflösung zum Beispiel bei Netflix). Wenn Sie mir etwas zu Ihrem Nutzungsverhalten schreiben, dann kann ich Ihnen ungefähr sagen, welche Geschwindigkeit ich Ihnen empfehlen würde.

Sollten Sie noch Fragen haben, dann dürfen Sie sich gerne an mich wenden.

Liebe Grüsse

Ralf Beyeler

 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Sehr geehrter Herr Beyeler

Besten Dank für Ihre wertvollen Ausführungen.

Tatsächlich ist es so, dass ich ein Abo habe, bei dem die Kabelanschlussgebühren separat in Rechnung gestellt werden (HD Cable Plus Combi).

Die Ausführungen zu den verschiedenen Technologien haben mir bereits geholfen. Besten Dank.

Wir sind fünf Leute im Haushalt und nutzen das Internet intensiv: Primär für (4K)Streaming und Gaming. Allenfalls würde ich ein TV-Abo (Teleboy oder Zattoo) nutzen. 

Welchen Internetanbieter bzw. welches Angebot empfehlen Sie mit welcher Geschwindigkeit? Was sind Vorteile, die upc gegenüber anderen Anbietern hat?

Freundliche Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge105

Besten Dank für Ihre E-Mail.

Aufgrund Ihrer Antwort empfehle ich Ihnen ein Abo mit einer Geschwindigkeit von mindestens 200 Mbit/s. Ich kann Ihnen nicht einen konkreten Anbieter empfehlen.

Ich empfehle Ihnen einen Internet-Abo-Vergleich auf moneyland.ch und sich dann für den Anbieter zu entscheiden, der Ihnen den besten Eindruck macht.

Liebe Grüsse

Ralf Beyeler

 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Guten Tag Herr Beyeler

Wir haben seit 15 Jahren den gleichen Vertrag für Internet, TV & Festnetz mit UPC.
Seit etwas mehr als 1 Jahr auch noch 2 Mobile-Verträge.
Nun sind wir schon länger nicht mehr mit dem Internet (langsam, immer wieder Aussetzer) sowie dem Preis fürs Internet (89.- für Internet 500, 10.- für Digicard Classic, 0.- für den Festnetzanschluss) und möchten gerne den Anbieter wechseln.

Die Überbauung hat von Anfang an UPC (bzw. Cablecom) Kabelanschlüsse - über die alles läuft. Max Download bei 500MBps und Upload 100MBps. Sehen Sie eine Chance, das wir das Internet „verbessern“ können? Oder ist eine Verbesserung aufgrund der gegebenen Infrastruktur auch bei anderen Anbietern nicht zu erwarten? Das Internet brauchen wir vor allem zum „normalen“ Surfen und zum streamen für die Kinder (youtube, usw.). Netflix haben wir nicht und noch gamen die Kinder nicht. 

Beim TV ist mir vor allem wichtig, das ich nicht so eine zusätzliche Box habe, sondern wie bei UPC eine Karte in den TV stecken kann um alles mit einer Fernbedienung schalten zu können.

Zu was für einem Anbieter würden Sie uns raten? Haben Anbieter wie Yallo oder Teleboy auch die Möglichkeit eine TV Karte anzubieten? Auf deren Internetseiten sehe ich immer nur TV Boxen…

Vielen Dank und freundliche Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge105

Besten Dank für Ihre E-Mail.

Wie ich sehe bietet an Ihrer Adresse nur UPC einen schnellen Internet-Anschluss an. Als Alternative stehen Angebote über die Telefonleitung zur Verfügung, die an Ihrer Adresse mit 25 MBit/s im Downstream und 5 MBit/s im Upstream jedoch sehr langsam sind.

Betreffend den Problemen mit dem Internet-Anschluss sehe ich zwei mögliche Problempunkte:

  • Einerseits kann es ein Problem mit Ihrem WLAN sein. Deshalb kann es sinnvoll sein, den Computer (und allfällige andere Geräte wie eine TV-Box) via Ethernet-Kabel zu verbinden und zu schauen, ob die Probleme weiterhin bestehen. Falls nicht, dürft es am WLAN liegen und nicht an der Leitung. Hier kann man Abhilfe schaffen, in dem man einen guten WLAN-Router kauft und dieses mit einem Ethernet-Kabel mit dem UPC-Router verbindet.
     
  • Es kann allerdings auch sein, dass das Netz in Ihrem Dorf an seine Grenzen kommt, weil zu viele Kunden via UPC-Netz im Internet unterwegs sind. In der Regel schaut UPC, dass das Netz rechtzeitig in mehrere Zellen geteilt wird, so dass es möglichst keine Probleme bei der Kapazität des Internet-Anschlusses geben wird. Sie können bei UPC nachfragen und die Probleme melden. Insbesondere da in Ihrem Dorf keine wirklich Konkurrenz zum UPC-Netz besteht (wenn man nicht einen sehr langsamen Internet-Zugang möchte) kann ich mir gut vorstellen, dass das Netz deshalb am Anschlag ist.

Ich sehe nur die Möglichkeit, ein Angebot auf dem UPC-Netz zu nutzen (neben UPC auch bei Sunrise und Yallo möglich), ausser sie sind mit einem langsamen Internet-Abo mit 25 MBit/s im Downstream und 5 MBit/s im Upstream zufrieden. Bei einem Wechsel auf UPC oder Yallo dürften Sie jedoch die Digicard verlieren.

Betreffend TV-Boxen gibt es schlechte Nachrichten. UPC bietet die Digicard nicht mehr an, bestehende Kunden können die Digicard noch behalten. Technisch ist es nicht möglich, über einen anderen Anbieter eine Digicard zu beziehen. (An einem Ort hat es immer nur einen Netzanbieter, in Ihrem Fall UPC, an anderen Orten manchmal auch lokale Kabelnetz-Betreiber). Wenn Sie ein nicht zu altes Fernsehgerät haben, können Sie versuchen, eine App zum Beispiel von Zattoo oder Teleboy direkt auf das TV-Gerät herunterzuladen. Voraussetzung ist, dass Ihr TV-Gerät die entsprechende Möglichkeit bietet, ist auch vom Hersteller des TV-Geräts abhängig. Dann benötige Sie keine zusätzliche Box. Es ist jedoch empfehlenswert, diese Lösung auszuprobieren, bevor man zum Beispiel den Kabelanschluss kündigt. 

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

Liebe Grüsse


Ralf Beyeler