Günstige Krankenkasse Ausland IV-Rente?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamemissdannii1973
  • Status Member
  • Registriert seit16.09.15
  • Beiträge1

Hallo

Ich bin Schweizerin (1973) und am 1.3.2014 nach Deutschland umgezogen. Bin erwerbsunfähig zu 100 % bekomme somit seit Januar 2014 die ganze Invaliden Rente. Ich hatte in der Schweiz bis Februar 2015 noch einen Beistand (Vormund) der für mich alles Schriftliche etc geregelt hat. Somit auch die Krankenkasse.

Mein Problem ist dass mir meine Schweizer Krankenkasse Aquilana 5400 Baden monatlich einfach viel zu teuer ist mit 370.5 Chf und ich mir das nicht leisten kann, da ich nicht wieder ab Mitte des Monates hungern möchte. Diese Krankenkasse möchte ich gerne auf Ende November 2015 kündigen, aber ich darf als kranker Mensch (Schweizer Invaliderente) als Schweizerin auf keine deutsche Krankenkasse wechseln.

Also bleibt mir nur übrig auf eine zugelassene allgemeine Grundversicherung mit Unfalldeckung (Schweizer Krankenkasse) aus der Schweiz zu wechseln. Ich habe aber davon absolut keine Ahnung, wie ich raus finden kann welche für mich als Schweizerin im Ausland wohnend mit Schweizer Invalidenrente günstiger ist und wie ich wechseln kann. Ich brauche dringend von Menschen einen Tipp, die Ahnung haben und mir hierbei helfen können eine billige Krankenkasse für mich zu finden.

Selbst kann ich das online nicht machen da man einen Kanton eingeben muss und ich ja nicht in der Schweiz wohne. Welche Krankenkassen kommen für mich als Schweizerin mit einer Schweizer Invalidenrente wohnend in Deutschland in Frage? Würde mich freuen wenn endlich mal einen positiven Bescheid bekäme und es mir weiterhilft. Haben Sie jemand der sich mit meinem Problem sehr gut auskennt und mir dabei hilft eine billige Krankenkasse für meine Situation zu finden? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen und Ihr Verständis.

Ganz liebe Grüsse D:N

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Wenn Sie eine Schweizer IV- oder AHV-Rente beziehen, müssen Sie prinzipiell in der Schweiz eine Krankenkassen-Grundversicherung abschliessen (das wäre nicht der Fall, wenn Sie eine Rente im Ausland beziehen würden).

Rund ein Drittel der Schweizer Krankenkassen bieten eine Grundversicherung für Schweizer in einem EU- oder EFTA-Staat an. Für Schweizer mit Wohnsitz in einem EU-Staat wie Deutschland gelten dabei spezielle Krankenkassen-Prämien. Der Kanton ist dabei nicht prämienrelevant, da Sie ja im Ausland (Deutschland) wohnen.

Mit geringem oder keinem Einkommen haben Sie zudem Anspruch auf Prämienverbilligungen. Genauer: wenn die Prämien pro Jahr 6% ihres Brutto-Einkommen übersteigen und Sie weniger als 100'000 Franken Vermögen haben, können Sie einen Anspruch auf Prämienverbilligungen anmelden.

Das entsprechende Antragsformular finden Sie hier auf der Webseite der «Gemeinsamen Einrichtung KVG».

Unter diesem Link (oder direkt auf der Webseite des Bundesamts für Gesundheit BAG) finden Sie auch eine Übersicht über EU-Prämien der verschiedenen Krankenkassen pro Wohnland (Prämiendokument für 2015). Achtung: Die Prämien können im Herbst 2015 für das neue Jahr 2016 wieder ändern.

Im Prämiendokument sehen Sie die Prämien von diesem Jahr für Deutschland. Wie Sie dort sehen, sind für Ihren Fall (Deutschland, mit Unfall, erwachsene Person) die meisten anderen Versicherungen teurer als die Aquilana. Es gibt aber auch einige wenige Kassen, die für Sie günstiger gewesen wären (zum Beispiel für 2015: Provita).

Am besten machen Sie auf der Seite der KVG im Oktober 2015 direkt den Vergleich für 2016, sobald die neuen Prämien da sind (oder fragen dann beim Moneyguru wieder nach) und wechseln dann zur günstigsten Krankenkasse. Und vergessen Sie die Prämienverbilligungen nicht.

Beste Grüsse vom Moneyguru von moneyland.ch