Krankenkasse Modell wechseln

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameGiger
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit25.10.15
  • Beiträge10

Liebes Forum

Ich möchte bei meiner Krankenkasse das Modell wechseln. Kann ich das jederzeit tun? Was muss ich beachten...

Danke und Gruss

 
avatar
  • BenutzernameRene Müller
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit25.09.15
  • Beiträge177

Grüezi

Die Franchise können Sie nur per Anfang Jahr ändern, die Unfalldeckung monatlich. Beim Modell-Wechsel ist es ein bisschen komplizierter. Unterschieden wird ja zwischen vier verschiedenen Versicherungsmodellen: Standardmodell und drei Alternativmodelle (oder auch Sparmodelle genannt): Hausarzt, HMO oder Telmed.

1) Wenn Sie in einem von drei Sparmodellen (also Hausarzt, HMO oder Telmed) sind und in ein anderes Sparmodell wechseln möchten: Sie können bei vielen Krankenkassen auch unter dem Jahr auf Anfang des nächsten Monats in ein anderes Sparmodell wechseln. Das gilt aber nicht für alle Krankenkassen. Je nach Krankenversicherung kann es da spezielle Regelungen geben.

2) Wenn Sie in einem von drei Sparmodellen (also Hausarzt, HMO oder Telmed) sind und in das Standard-Modell wechseln möchten: Das geht nur Anfang Jahr, nicht jeden Monat. 

3) Wenn Sie im Standard-Modell versichert sind und in ein Sparmodell wechseln möchten: Mit der Grundfranchise (Erwachsene: 300 Franken) können Sie jeden Monat in ein Hausarzt-, HMO- oder Telmed-Modell wechseln. Das ist gesetzlich geregelt. Bei allen anderen Franchisenstufen kommt es ganz auf die Krankenkasse an, ob sie einen solchen Wechsel auch unter Jahr (oder aber nur Anfang Jahr) erlaubt.

Im Zweifelsfall fragen Sie direkt bei Ihrer Krankenkasse nach.

Freundliche Grüsse RM

 

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag 

Weitere Informationen zum Thema Sparmodelle bei Schweizer Krankenkassen finden Sie hier.

Zum Vergleich aller aktuellen Krankenkassenprämien aller Sparmodelle geht es hier.

Mit besten Grüssen vom Moneyguru