Kredit Invalidität IV Schweiz

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameSunray77
  • Status Member
  • Registriert seit16.01.20
  • Beiträge3

Liebe Community,

Ich brauche zum ersten Mal in meinem Leben einen Kredit. Da meine Situation etwas kompliziert ist, hoffe ich, dass mir jemand eine seriöse Bank empfehlen kann, die mir in meiner Situation einen Kredit offerieren würde.

Mein monatliches Einkommen von ca. 3000-4000 Franken setzt sich wie folgt zusammen:

Ich habe einen Vorbescheid für eine volle IV-Rente. Die Verfügung für die definitive Rente ist noch nicht raus, müsste aber bald mal kommen. Solange die Verfügung aber noch nicht eingetroffen ist, bin ich (noch) beim Sozialdienst angemeldet, obwohl mein Einkommen jetzt schon (ohne die Rente) alle Ausgaben deckt. Ich kann einfach noch keine Steuern bezahlen. Ich bin mir aber bewusst, dass ich erst mal die Verfügung haben muss.

Ich bin seit eineinhalb Jahren in Teilzeit in einer festen Anstellung. Leider machen momentan Gerüchte einer Umstrukturierung die Runde und ich weiss nicht, ob meine Stelle die Umstrukturierung überleben wird. Meine selbständige Tätigkeit würde den Ausfall kompensieren, aber natürlich ist diese Tatsache schwierig im Voraus zu beweisen.

Die (teilweise) Selbständigkeit besteht, mit Unterbrüchen, seit über 2 Jahren. Der genaue monatliche Betrag variiert je nach Monat, aber grundsätzlich kann ich mich vor Aufträgen kaum retten. Der einzig limitierende Faktor ist meine mentale Energie.

Meine Wohnung ist fast geschenkt und die Lebenskosten sehr gering.

Also, wer kann mir einen Tipp gehen, wo ich in dieser Situation (eventuell sofort nach Eintreffen der Verfügung wegen der vollen IV-Rente) einen Kredit von 10'000-20'000 bekomme? Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge175

Schweizer Kreditanbieter vergeben leider keine Kredite an IV-Bezüger (zumindest die seriösen Anbieter nicht). Da Sie ja bald eine IV-Rente beziehen, wird ein Kredit kaum möglich sein.

Die allermeisten Schweizer Kreditanbieter vergeben ausserdem nur Kredite an Personen mit einem ungekündigten und unbefristeten Anstellungsverhältnis.

Tipp: Sich um ein privates Darlehen kümmern oder sich am besten an eine seriöse kantonale Schuldenberatung wenden.

Hier finden Sie eine Übersicht über Schuldenberatungen:

https://www.schuldeninfo.ch/links-beratungsstellen.html

 
avatar
  • BenutzernameSunray77
  • Status Member
  • Registriert seit16.01.20
  • Beiträge3

Herzlichen Dank für die Antwort. Ich glaubte, gelesen zu haben, dass Mutuo mit Krediten für IV-Bezüger wirbt, habe ich mich getäuscht?

Wie gehe ich bezüglich privater Darlehen am besten vor? Gibt es irgendwo eine Übersicht potenzieller Anlaufstellen? Dieses Thema ist für mich komplett neu, darum wäre ich für jegliche weiterführende Informationen dankbar.

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge175

Mutuo ist kein Kreditanbieter, sondern ein Kreditvermittler (Broker). Mutuo scheint tatsächlich Kredite für IV-Rentner auf der Webseite anzubieten. Kenne die Firma nicht genauer, würde aber auf jeden Fall unbedingt das Kleingedruckte lesen. Ausserdem fragen, welcher Kreditanbieter im Hintergrund den Kredit vergibt. Gemäss Konsumkreditgesetz darf eine Kreditvergabe nicht zu einer Verschuldung führen oder diese noch verschlimmern.

Privates Darlehen: Gemeint war, wenn man privat Bekannte kennt, die Geld leihen könnten. Allerdings kann das auch zu Problemen führen. Unbedingt auch in einem solchen Fall alles schriftlich in einer Vereinbarung festhalten.

Als IV-Rentner einen Kredit aufnehmen erscheint mir allgemein nicht sinnvoll. Kredite können Schuldenprobleme noch vergrössern. Ein erstes Gespräch mit einer kantonalen Schuldenberatung wäre sicher die bessere Idee.

 
avatar
  • BenutzernameSunray77
  • Status Member
  • Registriert seit16.01.20
  • Beiträge3

Na ja, mit der Rente, dem Bürojob und der selbständigen Tätigkeit verdiene ich wohl mehr als manche Nicht-IV-Rentner, die z.B. Teilzeit arbeiten oder aus anderen Gründen nur wenig verdienen. Meine Lebenskosten sind so tief, dass ich pro Monat 1500 oder mehr zur Seite legen kann. Also denke ich schon, dass es sinnvoll wäre.

Das Problem ist nur - ich brauche spätestens im April mindestens 10'000 Franken, danach wird es zu spät sein. Also habe ich keine Zeit zum sparen, die Rückzahlung danach ist aber absolut kein Problem. Wenn ich nur einen Kreditgeber davon überzeugen kann...

Werde auf jeden Fall das Kleingedruckte lesen, danke.