Kreditkarten Akzeptanzstellen?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameS. Schneebeli
  • OrtBremgarten
  • Status Member
  • Registriert seit14.08.15
  • Beiträge9

Kann mir jemand sagen, wie viele Akzeptanzstellen die verschiedenen Kreditkarten haben? In der Schweiz?

Danke!

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Gebräuchlich (und in der Schweiz erhältlich) sind die Kreditkarten der Lizenzgeber (Marken) Visa, MasterCard, American Express (Amex), Diners.

Momentan kommunizieren die vier Kreditkarten-Marken die folgenden Zahlen bezüglich Akzeptanzstellen («Points of Sale» wie Geschäfte, Tankstellen und Restaurants etc.):

Visa:
Visa verfügt gemäss eigenen Angaben wie MasterCard über rund 36 Millionen Akzeptanzstellen weltweit.
Bargeld: In der Schweiz sind es rund 6000 Geldautomaten, in Europa rund 400'000 und weltweit rund 1 Million Geldautomaten.

MasterCard:
MasterCard verfügt gemäss eigenen Angaben wie Visa über rund 36 Millionen Akzeptanzstellen weltweit. In der Schweiz sind es mehr als 100'000 Akzeptanzstellen.

American Express (Amex):
Amex-Kreditkarten haben eine geringere Akzeptanz als Visa und MasterCard. Man geht von einigen Millionen Akzeptanzstellen weltweit aus. In der Schweiz akzeptieren einige Geschäfte keine Amex-Karten.

Diners:
Diners-Kreditkarten haben eine geringere Akzeptanz als Visa und MasterCard. Man geht von rund 19 Millionen Akzeptanzstellen weltweit aus. In der Schweiz akzeptieren einige Geschäfte keine Diners-Kreditkarten. Beispiel: H&M.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Infos:
Grösster Kreditkarten-Vergleich der Schweiz

 

 
avatar
  • Benutzernamepetite.paris
  • Status Member
  • Registriert seit06.11.20
  • Beiträge1

Sehr geehrtes Moneyland Team

ich kann aus Gründen Bonität leider keine Kreditkarte beantragen. Seit kurzem gibt es ja die neuen Debitkarten von Mastercard und Visa, mit denen man auch im Internet bestellen kann. Leider finde ich im Netz keine Vergleiche. Können Sie mir sagen, welche besser ist? Habe im Freundeskreis gefragt und gehört, dass mit den neuen Visa Debitkarten ähnlich den V Pay Karten nicht flächendeckend bezahlt werden kann. Können Sie mir da vielleicht Auskunft geben? 

Vielen Dank und einen schönen Tag
P. Schneeberger

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge106

Was verstehen Sie unter flächendeckenden Bezahlungen? Es gibt keine Karte, die überall flächendeckend funktioniert.

Grundsätzlich gibt es bei Debitkarten tendenziell häufiger Probleme, wenn es um das "Reservieren" von Beiträgen geht. Also wenn Sie zum Beispiel ein Hotel reservieren (aber noch nicht bezahlen) oder die Mietauto-Firma eine Kaution für einen allfälligen Schaden auf der Karte reservieren möchte.

Es gibt Unterschiede zwischen einzelnen Ländern. So gibt es in Deutschland immer wieder Schwierigkeiten, mit einer Kreditkarte oder internationalen Debitkarte zu bezahlen. Dies selbst wenn zum Beispiel das Maestro-Logo an der Scheibe des Ladens hängt.

Ich würde grundsätzlich davon ausgehen, dass die Akzeptanz von "Debit Mastercard" und "Visa Debit" sehr hoch ist. Klar ist auch, dass es im Einzelfall Probleme geben kann. Sogar in den Filialen der Schweizer Post, die ja sehr heikel ist betreffend Karten soll die "Visa Debit" einwandfrei funktionieren.

Ich habe seit über zwei Jahren eine "Debit Mastercard" (diejenige von Transferwise), und hatte damit auch im Ausland nie Probleme. Einzig als das Hotel bei der Ankunft den Betrag reservieren wollte, wurde der Buchung abgelehnt. Ich sagte dem Hotel, sie sollen den Betrag nicht reservieren, sondern belasten. Diese Belastung hat einwandfrei funktioniert.

Haben Sie von den Freunden konkrete Informationen erhalten, wo ihre Freunde mit der "Visa Debit"-Karte nicht bezahlen konnten?