Leasing Übernahme nach Ablauf

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamedani26msch
  • Status Member
  • Registriert seit14.03.23
  • Beiträge1

Guten Tag

Ich hätte da eine Frage. Ich interessiere mich für ein Auto, welches ich leasen möchte mit einem Restwert. Grundsätzlich habe ich Interesse dieses nach Ablauf zu behalten. Folgendes wären Beispielszahlen:

Fahrzeugpreis: 35'000

Anzahlung: 10'000

Restwert: 10'000

Wie genau sieht es aus, wenn ich das Fahrzeug nach Ablauf kaufen möchte? Bezahle ich dann die 10'000 Restwert + allenfalls MwSt oder bezahle ich im Normalfall den effektiven Wert den das Fahrzeug auf dem Markt hätte abzüglich dem festgelegten Wert von 10'000?

Es handelt sich hierbei um ein Gebrauchtwagen, welcher mit ca. 50'000km (würde ich in etwa in der Zeit fahren) mehr auf Autoscout für noch rund 27'500 gelistet wird. Leider ist ein Kredit aus mehreren Gründen nicht möglich, das Leasing wäre jedoch akzeptiert worden. Bezüglich meiner Frage hat mir der Verkäufer von der Garage nur eine sehr schwammige Antwort gegeben...

 

Ebenfalls würde es mich interessieren, ob es das Vorkaufsrecht in der Schweiz gibt wie z. B. in Deutschland? Falls ja muss ich dies mit dem Leasingbeger/Bank oder mit der Garage anschauen?

Besten Dank für eure Rückmeldungen.

 
avatar
  • BenutzernameSebi
  • Status Member
  • Registriert seit02.07.20
  • Beiträge10

Guten Tag

Grundsätzlich haben Sie in der Schweiz kein Recht, das Auto per Ende Laufzeit zu kaufen. Leasing-Verträge sind vergleichbar mit Mietverträgen, Sie sind nicht Besitzer des Autos.

Wenn Sie das Auto anschliessend kaufen möchten, rate ich Ihnen unbedingt, das klar im Vertrag zu spezifizieren. Die Garage sollte in der Lage sein, Ihnen die Fragen klar zu beantworten und ein Vertrag auszuhändigen, den Sie verstehen. Ansonsten würde ich zu einem anderen Anbieter gehen.

Falls die Garage einverstanden ist, eine Vertragsklausel zum anschliessenden Kauf einzubauen, können Sie das Auto anschliessend kaufen, in der Regel zum Restwert. Sie sollten unbedingt darauf achten, dass der Restwert ersten schon im Voraus definiert wird und zweitens, dass sie mit dessen Höhe einverstanden sind.

Beste Grüsse

Sebi

 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Team
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge12

Guten Tag 

Weitere Informationen zum Thema Leasing finden Sie übrigens hier:
Autoleasing-Ratgeber
Autoleasing-Rechner

Beste Grüsse vom Moneyland-Team