Leasing vorzeitige Rückgabe

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamethernst
  • Status Member
  • Registriert seit19.02.20
  • Beiträge1

Hi zusammen vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich spiele mit dem Gedanken mein Fahrzeug nach 2 Jahren Leasingdauer zurückzugeben. Das Fahrzeug hat per Ende Februar einen Rückkaufpreis von 36'000 Franken. Jedoch ist der Marktwert des Fahrzeuges gemäss Eurotax noch mehrere tausend Franken höher, da ich damals einen hohen Flottenrabatt hatte.

Was passiert mit der Differenz bei Rückgabe des Fahrzeugs? Denn der Rückkaufpreis entspricht ja ungefähr dem kalkulierten Restwert plus der Gebühr für die vorzeitige Auflösung. Oder sehe ich das falsch? Wäre es besser, das Auto zu übernehmen und danach privat zu verkaufen? Ich hoffe, meine Frage ist einigermassen klar formuliert. Fakt ist: Mein Auto hat zur Zeit einen Marktwert von weniger als 4000.- Franken gemäss Eurotax.

 
avatar
  • BenutzernameSepl
  • OrtZürich
  • Status Member
  • Registriert seit11.10.19
  • Beiträge18

Hi thernst

Einen Leasingvertrag frühzeitig zu kündigen ist grundsätzlich empfehlenswert, sofern du es dir leisten kannst, weil du dann die übrigen Kreditkosten sparen kannst. Oft kannst du damit auch Versicherungskoten für Versicherungen, zu denen du in deinem Leasing-Vertrag gezwungen wurdest sparen.

Gemäss KKG, unter das Leasingverträge fallen, muss dein Vertrag eine Restwert- und Amortisationstabelle beinhalten.

Wenn du also frühzeitig kündigst, siehst du dort, wie viel du nachzahlen musst.

Grund: Der Wertverlust des Autos, den du mit deinen Raten bis anhin bezahlt hast, kann niedriger sein, als der tatsächliche Wertverlust des Autos.

Trotzdem musst du mit der vorzeitigen Kündigung günstiger fahren, als wenn du alle Raten bis zum Ende bezahlt hättest.

Wegen dem anschliessenden Kauf des Autos: Du darfst zwar das Leasing vorzeitig beenden, jedoch muss dir der Leasinggeber das Auto nicht verkaufen, wenn er nicht will, denn das Auto gehört ja nicht dir selbst. Ausser natürlich du hast vertraglich etwas anderes vereinbart…

Ich würde an deiner Stelle den Vertrag so oder so kündigen und nachsehen, zu welchem Preis du das Auto kaufen könntest und dann entscheiden, ob sich ein Kauf lohnt oder nicht.

Gruss

Sepl