Leasingvertrag mit Restwert

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamegerber.michel
  • Status Member
  • Registriert seit20.04.20
  • Beiträge1

Guten Tag

Ich interessiere mich für ein Leasing.

Das Auto soll am Ende einen Restwert von CHF 0.— haben und danach von mir übernommen werden. Allerdings kann ich in den Vertragsbestimmungen nirgends lesen, dass ich das Auto am Ende des Vertrages übernehmen kann.

Dies muss schon stehen, selbst bei Restwert null, oder? Ansonsten muss ich das Auto „gratis“ zurückgeben?

Gruess

Michel Gerber

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge175

Wenn Sie das Auto am Ende des Vertrags kaufen möchten, muss das im Vertrag stehen. Das ist häufig nicht der Fall. 

Wenn Sie das möchten, müssten Sie sich also beim Leasing-Geber melden und auf einem so genannten Vorkaufsrecht bestehen.

 

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Nachtrag: Nach Ablauf des Leasing gehört Ihnen das Auto nicht beziehungsweise Sie erhalten es auch mit Vorkaufsrecht nicht gratis. Sie können es - wenn das im Vertrag festgehalten ist  - höchstens zum Restwert kaufen.

Das ist ein häufiges Missverständnis. Und ein grosser Nachteil des Leasings: Sie zahlen stetig Raten, und trotzdem gehört Ihnen das Auto nicht. 

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Infos:
Autoleasing